Ost+Front – Dein Helfer In Der Not

Die Provokation geht weiter

Artist: Ost+Front

Herkunft: Berlin, Deutschland

Album: Dein Helfer In Der Not

Spiellänge: 49:56 Minuten

Genre: Neue Deutsche Härte

Release: 31.07.2020

Label: Out Of Line

Link: https://www.facebook.com/ostfrontberlin/

Bandmitglieder:

Gesang – Herrmann Ostfront
Gitarre – Siegfried Helm
Gitarre – Otto Schmalzmann
Bass – Wilhelm Rotlauf
Tasten & Trommeln – Eva Edelweiß
Schlagzeug – Fritz Knacker

Tracklist:

  1. Geld Geld Geld
  2. Schau Ins Land
  3. Honka Honka
  4. Sex, Schnaps Und Gewalt
  5. Ikarus
  6. Was Einmal War
  7. Mein Eigentum
  8. Schwarzer Helmut
  9. Die Räuber
  10. Porco Dio
  11. Zaubertrank
  12. Frauenzimmer
  13. Untermensch

„Wer Ost+Front will, der soll Ost+Front bekommen. Immer auf höchstem Niveau. Immer am Limit!“, gibt Sänger Hermann Ostfront die Marschrichtung in der Presseankündigung zum fünften Studioalbum vor.
Seit 2012 beehren uns die Berliner im Zweijahrestakt mit einem neuen Album. Verzichten andere auf ein Release in Corona-Zeiten, halten die Berliner an der Veröffentlichung fest und wollen mit Dein Helfer In Der Not dem geneigten Fan in dieser schwierigen Situation die Hand reichen.
Vorweg gesagt, die Pandemie wird textlich nicht aufgearbeitet, die Songs sind alle wie gewohnt provokant und in einer anderen Richtung.

Das neue Bandfoto der sechs spricht Bände.

Wurde ihnen am Anfang der Karriere vorgeworfen, Rammstein zu kopieren oder sich stark daran anzulehnen, ist hiervon auf dem neuen Album nichts mehr zu hören. Musikalisch haben sie sich weiterentwickelt. Textlich ihren eigenen Bereich gefunden. Anders das Vorurteil, die Band sei gewaltverherrlichend. Zwar bezieht sie im Song Viel Spaß Beim Sterben klare Position gegen Kinderschänder, fordert aber auch klar zu Gewalt und Selbstjustiz an diesen Menschen auf und liefert eine Bedienungsanleitung dazu. Wahrscheinlich deshalb ist dieser Song nicht auf dem Hauptalbum, sondern nur als Bonus auf der 2-CD-Version zu hören.

„Wir sind der Spiegel der Gesellschaft. Menschliche Abgründe, soziale Missstände, sexuelle Grenzbereiche, wir sprechen alles aus.“, kommentiert Hermann Ostfront weiter. So ist es auch.

Keine leichte Kost, provokant und verstörend sind die Texte auch auf dem Hauptalbum. Gewalt dominiert die Texte. Hier sei natürlich der Titel Honka Honka zu nennen. Fritz Honka war ein Serienmörder, der zu Beginn der Siebzigerjahre Frauen in Hamburg umbrachte, ihre Körper zerteilte und zum Teil, wie im Text beschrieben, in einer Abseite seiner Wohnung aufbewahrte.
„Ich bin auf Kehle trainiert“ – Sex, Schnaps Und Gewalt ist wohl der musikalische Hit auf dem Album. Auch hier ist Prostitution, Alkohol und Gewalt Thema. „Intensives Rohrstocktraining, Stockhiebe auf nacktem Fleisch“ gibt es bei Mein Eigentum für die Sado-Maso Fans. Was passiert, wenn eine Frau in ein Mörder-Haus einzieht, wird bei Die Räuber deutlich.

Eva kommt auf der neuen Platte gesanglich zu kurz…

Die angesprochenen sozialen Missstände werden lautstark in Szene gesetzt. Zu Ballermann-Klängen startet Schwarzer Helmut und beschreibt die Zustände in der Partyszene. Eingängige Riffs lassen diesen Song im Kopf verbleiben. Masturbation ist bei Porco Dio, dem Schweinegott, das Thema.

Es ist ein Album, das durchgängig ausgefeilt ist. Sicher darf man nicht zart besaitet sein, um dieses Album zu hören. Fans dieser Band erwarten das aber auch nicht. Live sind alle Songs gut umsetzbar und werden mit Sicherheit wieder für einige Showeffekte sorgen.

Dein Helfer In Der Not erscheint wie gewohnt in mehreren Versionen. Die Basis ist eine einfache CD, das 2-CD Digipak inklusive einer Bonus-CD mit weiteren Tracks und Remixen lohnt sich. Die limitierte Doppel-LP inklusive Downloadcode ist für die Vinyl-Fans interessant. Hardcore-Fans werden allerdings bei dem limitierten Boxset inklusive des Digipaks, einem Flachmann, einem Notfall Set, einer Gesichtsmaske, einem von der Band signierten und handnummerierten Echtheitszertifikat sowie einer weiteren Bonus-CD mit exklusiven Songs für ein schnelles „Sold Out“ sorgen.

Einen Vorgeschmack könnt ihr euch natürlich bei den vorab gelieferten Videos Schau Ins Land sowie dem Lyricvideo von Ikarus abholen:

Ost+Front – Dein Helfer In Der Not
Fazit
Eine Benotung fällt mir schwer. Einerseits sind da Titel, die mir persönlich musikalisch nicht gefallen. Es werden andere Stile eingebracht und damit gespielt. Andererseits sind die Songs alle eingängig und sauber abgemischt. Textlich ist es eh Geschmackssache und allesamt nicht (oder nur bedingt) radiotauglich. Eine Freigabe für Kinder und Jugendliche kann ich auf keinen Fall empfehlen. Musikalisch sind da starke Songs dabei, die sich von dem Rammstein-Image lösen, aber wie schon gesagt mit anderen Stilen spielen. Dies rechtfertigt auf jeden Fall eine Benotung im oberen Bereich.

Anspieltipps: Sex, Schnaps Und Gewalt, Ikarus und von der Bonus-CD natürlich Viel Spaß Beim Sterben
Norbert C.
8.6
Leser Bewertung32 Bewertungen
7.8
8.6
Punkte
Weitere Beiträge
Uriah Heep – 50 Years In Rock