Russkaja – Turbo Polka Party

Die Österreicher zünden tatsächlich den Turbo und werfen ihr härtestes Album auf den Markt

Artist: Russkaja

Herkunft: Wien, Österreich

Album: Turbo Polka Party

Spiellänge: 39:56 Minuten

Genre: Russian Turbo Polka, Ska, Punk, Crossover-Music

Release: 03.02.2023

Label: Napalm Records

Link: http://www.russkaja.com

Bandmitglieder:

Gesang – Georgij Makazaria
Gitarre/Gesang – Engel Mayr
Potete, Tuba – Hans-Georg Gutternigg
Schlagzeug – Mario Stübler
Saxophon – Nico Loro Ravenni
Bass – Dimitrij Miller
Geige – Lea-Sophie Fischer

Tracklist:

1. No Borders
2. Russki Style
3. Shapka
4. Olga Von Der Wolga
5. Paschli
6. New Life
7. Vozdukh
8. Senales
9. Last Christmas
10. Baila
11. Turbopolka

Russkaja sind zurück! Die multikulturelle Truppe um den Ausnahmefrontmann Georgij Alexandrowitsch Makazaria hat sich mit ihrem unterhaltsamen Stil in den letzten Jahren in die Herzen der stetig wachsenden Fangemeinde gespielt. Mit Turbo Polka Party, das am 3. Februar 2023 über Napalm Records erscheint, setzen sie mit dem siebenten Studioalbum ihrer Partymischung aus Ska, Punk und Polka ein Zeichen gegen Krieg und Diktatur.

Russkaja Frontmann Georgij Makazaria; Foto Norbert Czybulka

Nach No One Is Illegal im Jahr 2019 und dem Best-of Chronicles im vergangenen Jahr liefern die verrückten Österreicher ihre härteste Partyscheibe ab. Dabei bleiben Russkaja trotzdem ihrem Stil treu. Wie zuletzt setzt die Band auch auf Turbo Polka Party ein klares Zeichen gegen Krieg und für Frieden und Menschlichkeit. Wegen ihres auf russischer Folklore aufbauendem Image ist es ihnen wichtig, erneut klare Kante zu zeigen. Gleich der erste Song No Borders sticht hier hervor. Im Text heißt es: “No borders, no wars – We‘re equal, all the same – No nations, no fighting – Just stop this game”. Zu diesem Song hat die Band ein Shirt produziert, dessen Gewinne aus den Verkäufen an aus der Ukraine geflüchteten Menschen geht.

Der zweite Song des Albums, Russki Style, ist wieder Party im gewohnten Stil. Eingängige Riffs werden mit einer saftigen Ladung Ska, Polka und Punk garniert. Neue Klänge bekommen wir mit Shapka auf die Ohren. Hier trifft der bewährte Ska-Mix auf Nu-Metal. Engel Mayr gibt überraschend harte Riffs vor, die Bläser kommen kaum hinterher. Von Lea-Sophie Fischers Geige ist nichts mehr zu hören. Ein toller Song, auf den ich mich live freue. Bin gespannt, wie der umgesetzt wird. Ich hatte gehofft, es geht so weiter, doch das Tempo wird stark heruntergebremst. Nun beginnt ein Block mit geladenen Partygästen. Das wehmütige Olga Von Der Wolga wird im Duett mit Micha Rhein von In Extremo gesungen. Der schwächste Song des Albums, denn die Temposongs sind doch das, was wir hören wollen. Beim folgenden Paschli kommen Russkaja dann ja auch zurück zum Polkasound. Allerdings ist dann wieder bei mir Pause. New Life überzeugt mich nicht, da fehlt mir ein Rhythmus im Sound. Auch das nachfolgende Vozdukh kann trotz prominenter Unterstützung durch Skindreds Sänger Benji Webbe nicht wirklich überzeugen. Der Song ist ebenfalls vorab als Single erschienen. Bei diesem Rap-Reggae-Metal-Mix heißt es „Love it, or hate it“. Besser wird es bei dem deutsch-spanischen Song Senales, der mit dem Hamburger Dance-Act Le Fly unterstützt wird. Auch hier nerven mich die Rap-Elemente, ansonsten wundere ich mich, wie die Österreicher an die norddeutsche Popband kommen.
Ich war froh, ein Weihnachtsfest, ohne ein einziges Mal Whams Last Christmas hören zu müssen, überstanden zu haben. Nun streckt es mich auf dieser Platte doch darnieder. Immerhin im Metal-Ska-Style Russkajas. Die Skip Taste gehört also hier zu meiner festen Einrichtung. Mit Baila biegt die neue Scheibe auf die Zielgerade. Hier kommt der typische Sound der Band mit rockigem Klang daher. Turbopolka beschließt das ganze Album. Wie der Name suggeriert, wieder eines der typischen Russkaja-Partysongs.

2022 Russkaja Bandfoto; Credit Markus Haas

Turbo Polka Party wurde von Sänger Georgij Makazaria sowie Gitarrist und Sänger Engel Mayr geschrieben. Engel Mayr zeichnet bereits seit 2012 sich als Produzent bei Russkaja aus. In seinem Wiener Studio Mäusepalast hat er auch das neue Album aufgenommen, gemischt und produziert. Musikalisch weiterentwickelt, vermischen sie die verschiedensten Stilrichtungen zu einem einmaligen Stilmix, der auf jede Party passt. Deutsch, englisch, spanisch, russisch/ukrainisch. Auch sprachlich legen sie sich nicht fest. Die Songauswahl ist auf der Feier dem persönlichen Geschmack überlassen. Überraschend ist die Härte auf diesem Album. Ich bin gespannt, wie sie das live umsetzen werden.

Das Album erscheint beim österreichischen Label Napalm Records und erscheint digital auf allen gängigen Portalen zum Download und Stream. Physikalisch natürlich als CD und auf Vinyl. Im Napalm-Shop werden derzeit schwarze und limitierte rote Vinyls angeboten.

Natürlich beginnen die Österreicher auch eine Tour zum neuen Album. Live sind die Sieben eine Macht, was sie auf unzähligen Festivals und Touren schon bewiesen haben. Ich empfehle einen Besuch auf der anstehenden Europa-Tournee, wo auch immer ihr sie erreichen könnt. Um es einfacher zu machen, habe ich die Europa-Daten mit angehängt.

Russkaja Turbo Polka Party Tour 2023:
w/ Paddy & The Rats, Bloodsucking Zombies From Outer Space
23.02.23 DE – Nürnberg / Hirsch
24.02.23 DE – München / Backstage
25.02.23 CH – Pratteln / Z7 Konzertfabrik
26.02.23 AT – Dornbirn / Conrad Sohm
28.02.23 DE – Leipzig / Werk 2, Halle D
01.03.23 DE – Jena / F-Haus
02.03.23 DE – Hannover / Musikzentrum
03.03.23 DE – Köln / Kantine
04.03.23 DE – Hamburg / Grünspan
05.03.23 DE – Berlin / Columbia Theater
08.03.23 AT – Linz / Posthof
09.03.23 DE – Bochum / Zeche
10.03.23 DE – Frankfurt am Main / Batschkapp
11.03.23 DE – Stuttgart / Im Wizemann
23.03.23 AT – Salzburg / Rockhouse
24.03.23 AT – Graz / PPC
25.03.23 AT – Wien / Arena
30.03.23 UK – London / Omeara
01.04.23 UK – Manchester / Deaf Institute
02.04.23 UK – Glasgow / Stereo
03.04.23 IE – Dublin / The Grand Social
04.04.23 UK – Bristol / Lost Horizon
06.04.23 FR – Villeurbanne / CCO
07.04.23 FR – Fontenay-le-Compte / Festival On N’a Plus 20 ans
08.04.23 FR – Paris / Petit Bain
09.04.23 NL – Haarlem / Patronaat

Russkaja – Turbo Polka Party
Fazit
Diese Fun-Truppe lässt fast gar nichts anderes zu, als eine hohe Punktzahl zu vergeben. Abzüge gibt es nur für das (zu späte) Last Christmas-Cover und dem langweiligen Olga Von Der Wolga. Ansonsten summiert sich auf der Scheibe alles, was der gewillte Zuhörer braucht. Die gute Produktion tut ihr Übriges und verhilft dem Sound zu einer druckvollen Performance. Wenn hier keine gute Laune aufkommt, womit denn dann? Über die Livequalitäten des Septetts brauch ich nicht viel zu sagen. Wer sie einmal gesehen hat, weiß, wovon ich rede. Allen anderen kann ich es nur ans Herz legen. Besucht ein Konzert der Band. Dieses Jahr gibt es reichlich Gelegenheiten. Provision bekomme ich übrigens keine!

Anspieltipps: Russki Style, Shapka und Turbopolka
Norbert C.
8.2
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.2
Punkte