The Clash von The Clash

The Clash – Das Offizielle Bandbuch (Neuauflage)

Ein Fotoalbum der Geschichte rund um die Londoner Punk-Legenden

Buchtitel: The Clash

Sprache: Deutsch

Seitenanzahl: 408 Seiten

Genre: Punk

Release: Neuauflage 28. Februar 2022, Deutsche Erstausgabe 13. Juni 2011

Autor: The Clash; aus dem Englischen übersetzt von Violeta Topalova

Verlag: Heyne Hardcore

Buchform: Hartcover, 1,193 KG, 17 x 3 x 22.6 cm

Preis: 24,00 €

ISBN-13: 978-3-453-27388-7

Übersehen kann man es schon einmal nicht… In zartem rosa mit festem Einband lädt mich die Neuauflage des ersten The Clash Bandbuches zum Lesen ein. Das 1.200 Gramm schwere Buch ist nichts für nebenbei.
Bereits 2008 erschien dieses Bandbuch im englischen Original bei Atlantico Books. Erst 2011 kam die deutsche Übersetzung über Heyne in den Buchhandel. Lange Zeit war es vergriffen und nur auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich. Nun erscheint es bei Heyne Hardcore in einer unbearbeiteten Neuauflage. Wozu auch bearbeiten, die Geschichte der Band hat sich ja nicht verändert.
Die Band. Die Londoner Band The Clash waren im Kern Sänger und Gitarrist Joe Strummer, Gitarrist Mick Jones, Bassist Paul Simonon sowie Schlagzeuger Nicholas Bowen „Topper“ Headon. Die Band existierte nur von 1976 bis 1983, wurde aber neben den Ramones und den Sex Pistols zu Legenden der Punkmusik. Wer kennt nicht die Megahits Rock The Casbah, Tommy Gun, Should I Stay Or Should I Go oder London Calling?
Sie waren Revolutionäre sowie Pioniere und wurden zu Ikonen. Sie prägten die Musikgeschichte mit ihren Songs. Sowohl das Erste (The Clash) als auch das Dritte (London Calling) ihrer sechs Studioalben wurden zu Meilensteinen in der Musikwelt.

Dieses Buch firmiert unter dem Beinamen Bandbuch und nicht als Biografie. Und das ist genau richtig so. Zwar ist auch dieses Buch in die acht Jahre des Bestehens aufgeteilt, schildert aber nicht biografisch die Ereignisse. Die Band kommuniziert hier ihre Geschichte in Interviewform. Die Mitglieder erzählen ihre Erinnerungen an die Geschehnisse der damaligen Zeit. Komplettiert wird das Ganze mit bis dato exklusiven, unveröffentlichten Fotos aus ihren privaten Archiven.

The Clash 1979 – Press Pic theclash.com

Die einzelnen Jahrgangskapitel sind sehr ausführlich. Die Band beschreibt nicht nur die Geschehnisse rund um sämtliche Konzerte, sondern beschreibt in erster Linie die Entstehungsprozesse ihrer Songs. Dazu gehört natürlich auch das Erlebte bei den Studiosessions und Aufnahmen der Songs. Unterstützend ist das Werk versehen mit den angesprochenen Fotos. Aber auch Flyer, Poster und Eintrittskarten dienen zur Auflockerung, was schön anzusehen ist. Heutzutage gibt es ja nur noch die digitalen Massentickets oder Files zum selber Ausdrucken. Das Buch ist im Ganzen liebevoll gestaltet und erweckt zum Teil den Eindruck eines Fotoalbums. Auf jeden Fall ist es ein Stück Zeitreise in das London der Siebziger und Achtziger mit all den Facetten des Punkrocks dieser Zeit.

Aber nicht nur das Bandgeschehen findet seinen Platz. Natürlich geht es unter anderem auch um Drogenkonsum, der im Rauswurf von Drummer Topper Headon gipfelt. Natürlich geht es auch um die Beziehungen und Aktionen mit den befreundeten Sex Pistols. Natürlich geht es auch um Ärger mit Behörden, Polizei und Agenturen. Natürlich geht es auch um Probleme mit Studios und Locations. Was kaum Beachtung findet, sind private Geschehnisse rund um die Bandmitglieder sowie Erlebnisse mit und rund um die Fans. Ereignisse rund um Auftritte kommen vor, aber direkte Kontakte oder Kuriositäten bekommen kaum Platz. Dafür hätte man wahrscheinlich auf die eine oder andere Abbildung verzichten müssen. Tourpläne, Pässe und Setlisten ihrer Touren fehlen selbstverständlich nicht. So bekommt man einen Eindruck davon, was einen in etwa auf einem Konzert erwartet hätte. Leider war es mir nicht vergönnt, das erleben zu dürfen. Als Jugendlicher hatte ich leider viel zu wenig Geld und Möglichkeiten dazu. Ich musste nehmen, was meine kleine Provinzstadt mir bot. Wenn man dann liest, dass in Konzerten oftmals dreißig Songs und mehr gespielt wurden, ärgert man sich umso mehr darüber.

Das Buch ist natürlich online auf jeder Plattform und auch beim Verlag direkt bestellbar. Hier findet ihr auch eine Leseprobe, um euch einen optischen Eindruck abzuholen. Natürlich freut sich aber auch jeder örtliche Buchhändler eures Vertrauens auf einen persönlichen Besuch.

The Clash – Das Offizielle Bandbuch (Neuauflage)
Fazit
Für jemanden, der The Clash kennenlernen will, ist das Buch nicht unbedingt geeignet. Ein wenig Ahnung vom Geschehen rund um die Band und des charismatischen Frontmannes Joe Strummer sollte man schon haben. Für alte Haudegen oder gar Weggefährten ist es ein Fotoalbum der Geschichte. Das Großbritannien der 70er-Jahre und der Punk, der sich langsam entwickelte, werden nur kurz beleuchtet. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Band in dieser Zeit und setzt zumindest Grundkenntnisse rund um die Szene voraus. Wer Fan war oder ist, findet hier eine wundervolle Ergänzung seiner Kenntnisse und lernt viel über das Innere der Band. Novizen und Neugierige sollten sich vorher mindestens mit der Diskografie von The Clash sowie der Dokumentation „Joe Strummer: The Future Is Unwritten“ in Kenntnis setzen. Das Buch ist optisch sehr anspruchsvoll und liest sich so weg. Die Übersetzung hat mit einigen Begriffen Schwierigkeiten, aber das ist Jammern auf ganz hohem Niveau. Man kann Heyne nur danken, diesen Klassiker wieder neu aufgelegt zu haben. Dazu kommt das günstige Preis-Leistungs-Verhältnis. 24 Euro für dieses aufwendig produzierte Werk ist wahrlich nicht zu teuer.
Norbert C.
9
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
9
Punkte