Three Trapped Tigers – Silent Earthling

“Ohne Biegen und Brechen!“

Artist: Three Trapped Tigers

Herkunft: London, UK

Album: Silent Earthling

Spiellänge: 47:35 Minuten

Genre: Instrumental Noise-Rock

Release: 01.04.2016

Label: Superball

Link: https://www.facebook.com/threetrappedtigers/

Bandmitglieder:

Gitarre und Keyboard – Matt Calvert
Keyboard – Tom Rogerson
Schlagzeug – Adam Betts

Tracklist:

  1. Silent Earthling
  2. Strebek
  3. Kraken
  4. Blimp
  5. Engrams
  6. Tekkers
  7. Hemisphere
  8. Rainbow Road
  9. Elsewhere

Three Trapped Tigers - Silent Eartling

Drei EPs und ein Studioalbum später folgt Silent Earthling – das neue Album der Londoner Band Three Trapped Tigers. Das Trio erzeugt einen Instrumental Noise Rock den man ruhig mal gehört haben darf. Die neuen Tracks schlängeln sich durch wirre Strukturen und klopfen rotzige Noise Riffs ab um alles andere als geradlinig beim Käufer zu landen. Mit den beiden Keyboards entsteht eine überladene Soundwand, die an elektronischen Momenten nicht geizt. Seit April 2016 schleichen die Titel langsam von der Insel aufs Festland und auch mit dem Brexit sollte man Three Trapped Tigers nicht von den ambitionierten Instrumental Rockern ausschließen.

Der Titeltrack darf gleich zu Beginn für Atmosphäre sorgen und wer mich kennt, der weiß, dass instrumentaler Rock und Metal gerne meinen Alltag versüßen dürfen. Post Rock, Noise oder Psychedelic – die Kunst ohne Gesang hat so ihre Leckerbissen parat. Matt Calvert, Tom Rogerson und Adam Betts würde ich bereits in zweiter Stiege nennen, wenn es um dieses Genre geht. Ganz vorne können die drei aus der englischen Hauptstadt nicht mitmischen, dafür kratzen die doppelten Keyboards doch das eine oder andere mal zu sehr an den Nerven. Leichte Space-Momente zeigen die offene Ader von Three Trapped Tigers, die keinen Käfig brauchen und am liebsten in freier Wildbahn umherstreifen. Rastlos und ohne ratlos permanent die gleichen Gedanken zu komprimieren schafft Silent Earthling ein vielschichtiges und gleichermaßen tiefes Werk, das mit Höhepunkten zu keiner Zeit zur 0815 Pressung verkommt.

Fazit: Three Trapped Tigers bleiben der Spitze im Nacken. Wer auf dralle Keybord Aktion steht, der darf Silent Earthling ganz klar eine Chance geben. Das Trio vermag beim Songwring die Brücke vom angekratzten, nervigen Plastik Sound zu echtem Rock zu schlagen. Ersteres wird zum Glück nur dezent angekratzt und fügt den Kompositionen kaum Schaden zu. Mit der gewünschten Würze des Noise ist das Langeisen keine müde Nummer. Trotzdem braucht man nach jedem Durchlauf doch erst einmal eine Pause.

Anspieltipps: Strebek und Tekkers
Rene W.
8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8