Time For Metal: Unsere musikalischen Highlights des Jahres 2023 – Teil 7

Heute: Kai R.

Wie in den letzten Jahren haben wir auch in diesem Jahr im Time For Metal-Team gefragt, was denn für jeden die musikalischen Highlights waren. Dafür haben unsere Teammitglieder ihre ganz persönlichen Lieblingsalben herausgesucht. Viel Spaß mit den Time For Metal Top Five 2023!

Wie verlief dein „Musikjahr“ 2023?

Wie mein Jahr verlief? Das ist echt eine wirklich gute Frage. 2023 war irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Zum einen habe ich echt starke Bands kennenlernen dürfen (Beispiel Falling In Reverse), zum anderen gab es wenig wirkliche Album-Highlights. Doch Konzert-technisch war ich absolut geflasht von 2-3 Gigs. Darunter das Nachholkonzert von Trivium und Heaven Shall Burn in der Hamburger Sporthalle. Das war wirklich ein Auftritt mit Gänsehautfaktor. Auf jeden Fall sollte man noch erwähnen, wie herausragend Killswitch Engage beim diesjährigen Reload Festival in Sulingen gewesen sind. Die Bühnenperformance war eindeutig besser als die des Headliners (In Flames). Aber das Jahr endet für mich mit ein paar wirklich starken Tracks. Ein paar erwähne ich hier weiter unten.

In Flames – Foregone

Releasedatum: 10.02.2023
Genre: Melodic Death Metal
Link zum Review: https://time-for-metal.eu/in-flames-foregone/

Was verbindest du mit dem Album?
Das Album hat zwar seine Höhen und Tiefen, ist aber aus meiner Sicht ganz klar mein Album des Jahres 2023. Kein Album habe ich so oft gehört und so gefeiert wie das 2023er In Flames-Release. Aus meiner Sicht verbinden In Flames mit Foregone beides aus beiden Welten der Bandgeschichte – Old School & New School. Im Nachgang würde ich die Rezension besser bewerten als noch im Februar.

Unprocessed – …And Everything In Between

Releasedatum: 01.12.2023
Genres: Progressive Rock, Progressive Metal, Pop Rock, Genremix
Link zum Releasekalender: https://time-for-metal.eu/releases/unprocessed-and-everything-in-between/

Was verbindest du mit dem Album?
Unprocessed sind ganz klar die neuen Virtuosen am Rockhimmel. Der Sound der Gitarre ist so einmalig, geht so unter die Haut, dass ich Songs teilweise 3-4 Mal hören muss, um die volle Komplexität greifen zu können. Unprocessed gehören mit Polyphery auf Platz 1 der genialsten Neuentdeckungen 2023 (danke an Sascha und Wiebke – Insider).

Torrential Rain – Digital Dreams

Releasedatum: 17.11.2023
Genre: Progressive Metalcore
Link zum Releasekalender : https://time-for-metal.eu/releases/torrential-rain-digital-dreams/

Was verbindest du mit dem Album?
Digital Dreams verbindet das, was ich an Torrential Rain liebe. Harte Riffs, melodische Hooks und ganz viel Spielfreude. Da mag ich gleich mit auf die Bühne und mit ins Mikrofon trällern. Ich freue mich total, dass die Jungs wieder in den Top 3 des diesjährigen Underground Awards gewesen sind. Fettes Album!

Linkin Park – Meteora (20th Anniversary Edition)

Releasedatum: 07.04.2023
Genre: New Metal
Link zum Releasekalender: https://time-for-metal.eu/releases/linkin-park-meteora-20th-anniversary-edition/

Was verbindest du mit dem Album?
Nostalgia – Nostalgia – Nostalgia. Mehr ist hier fast nicht zu sagen, oder? Das aus meinen Augen beste Linkin Park-Album ist das, welches dieses Jahr 20 Jahre alt geworden ist. Meteora ist und bleibt ein Album, das mein Leben verändert hat. Mit der Veröffentlichung dieses Jahr durften Chester, Mike und Co. mal wieder mehrfach durch meine Boxen wabern.

Bury Tomorrow – The Seventh Sun

Releasedatum: 31.03.2023
Genre: Metalcore
Link zum Releasekalender: https://time-for-metal.eu/releases/bury-tomorrow-the-seventh-sun/

Was verbindest du mit dem Album?
Bury Tomorrow haben mit The Seven Sun einen Banger rausgehauen. Mit neuem Sänger war nicht klar, ob das wirklich harmoniert, doch das tut es. Tom Prendergast hat die klaren Vocals echt top übernommen. Freue mich schon auf die kommenden Konzerte der Briten.