Underground Groove Front – U.G.F.

“So macht man ein brettharten Genremix!“

Artist: Underground Grove Front

Herkunft: Österreich

Album: U.G.F.

Spiellänge: 35:22 Minuten

Genre: Hardcore, Doom Metal

Release: 17.01.2014

Label: Refused Records

Link: http://www.groovefront.com

Bandmitglieder:

Gesang und Gitarre – Lukas Haidinger
Gitarre – Roland Kössler
Bass – Thomas Kössler
Schlagzeug – Martin Zeller

Tracklist:

  1. Lost Cause
  2. Homebound
  3. Groove Up Your Life
  4. Betonkrieg
  5. Shame
  6. The Great Deceiver
  7. Same Shit Different Ways
  8. Built To Resist (Bonus Track)

Underground Groove Front - U.G.F.

Wenn eine Band das Wort ”Underground” bereits im Namen trägt, zeugt das entweder davon, dass man sich in der gleichnamigen Umgebung zu Hause fühlt oder dass man genau alles machen will, außer den Mainstream anzusprechen. Wenn eine Band die Genres Hardcore und Doom Metal vereint, würde ich grob mal auf das Zweite tippen, denn weder Hardcore noch Doom Metal ist aktuell eine wirkliche Mainstream-Bewegung im Metal – aber ehrlich, ich liebe Genremixes.

Eine gewaltige Atmosphäre ist das, was den Hörer ab der ersten Sekunde in den Bann zieht. Der Mix zwischen tiefen, fast schon Death Metal-artigen Shouts, die so auch im Metalcore anzutreffen sind, paaren sich mit einer Klanggewalt, die besser schon fast nicht abgestimmt sein kann. Wer an Bands wie Entombed oder Crowbar denken muss, der hat wohl die selbe Assoziation im Hinterkopf.

Um der Scheibe noch ein wenig mehr Abwechslung zu schenken, packt man im Hause U.G.F. fette Thrash-Passagen mit in die Songansammlung, die zusammen mit den Doom-Einlagen Lieder wie Betonkrieg in eine irgendwie bisher ungehörte Tiefe bringen.

Fazit: Auch wenn mir selbst der Doom Metal nicht so sehr zusagt, muss ich gestehen, dass die Underground Groove Front hier ein gekonntes Album abliefern. Die übermittelte Atmosphäre regt zum Nachdenken an und die im Genremix verarbeiteten Elemente sorgen dafür, dass man bei keinem Song gelangweilt wird. Ehrlich gesagt bin ich von U.G.F. mehr als nur positiv überrascht!

Anspieltipps: Betonkrieg, The Great Deceiver und Built To Resist
Kai R.
8.5
8.5