Black Hawk – A Mighty Metal Axe

“In Deutschland nichts Neues.“

Artist: Black Hawk

Herkunft: Mölln, Deutschland

Album: A Mighty Metal Axe

Spiellänge: 45:29 Minuten

Genre: Heavy Metal

Release: 25.10.2013

Label: Pure Underground Records

Link: https://www.facebook.com/blackhawkheavymetal

Klingt wie: Ozzy Osbourne, Judas Priest

Bandmitglieder:

Gesang – Udo Bethke
Gitarre – Thorsten Bettge
Gitarre – Günny Kruse
Bass – Michael Wiekenberg
Schlagzeug – Dan Schamschor

Tracklist:

  1. Arise
  2. Fear
  3. The Fighter
  4. A Mighty Metal Axe
  5. Nightrider
  6. FashionVictim
  7. Burning Angels
  8. Skills Of Arabia
  9. Killer
  10. Heroes
  11. Venom Of The Snake
  12. Beast In Black

Black Hawk - A Mighty Metal Axe

Die Band Black Hawk hat sich im Jahre 1981 in Mölln gegründet und nach einigen Demos im Jahre 1989 ihr erstes Album First Attack veröffentlicht. Nach einer Zeit voller Auftritte, Wechseln im Line-Up kam es 1997 zur Auflösung der Gruppe. Doch diese währte nicht lange und so fand man bereits im Jahr 2001 wieder zusammen. Mit A Mighty Metal Axe wurde nun im Oktober 2013 das fünfte Album der Band veröffentlicht, welches ich zur Bewertung vorliegen habe.

Es ist zwar nicht innovativ, was Black Hawk auf ihrem neuesten Werk abliefern, aber Freunde des 80er Heavy Metals dürften das auch nicht verlangen oder erwarten. Und ich wette, dass die Band selbst das auch nicht vor hatte. So erhält man auf A Mighty Metal Axe nun zwölf Songs, die mal etwas schleppend und mir fast zu eintönig sind (Venom Of The Snake), Stücke, die eine schöne Kombi aus orientalischen und Heavy Metal-Klängen liefern (Skills Of Arabia), Songs, die ordentlich an Geschwindigkeit vorlegen (The Fighter) und groovige Werke wie A Mighty Metal Axe.

 

Fazit: Für Fans des Genres „80er Jahre Heavy Metal“ gut hörbar, für alle anderen wohl ein wenig zu eintönig. Die Produktion und die Musik an sich sind – rein objektiv betrachtet – gut gelungen, klingen jedoch wie so viele andere Bands des Genres.

Anspieltipps: Burning Angels und Skills Of Arabia
Petra D.
6
6