The Homesman

“Künstlerisch wertvoller Western!“

Filmtitel: The Homesman

Sprachen: Deutsch DTS-HD 5.1, Englisch DTS-HD 5.1

Untertitel: Deutsch

Laufzeit: ca. 123 Minuten + ca. 70 Minuten Bonusmaterial

Genre: Western, Drama

Release: 17.04.2015

Regie: Tommy Lee Jones

Link: http://www.imdb.com/title/tt2398231/?ref_=nv_sr_1

Produktion: Universum Film GmbH

Schauspieler:

George Briggs – Tommy Lee Jones
Mary Bee Cuddy – Hilary Swank
Arabella Sours – Grace Gummer
Tholine Belknap – Miranda Otto
Reverend Dowd – John Lithgow
Altha Carter – Maryl Streep

Thriller, Anti-Kriegsfilme, Dramen, Horror und Krimis sind in unserem Portfolio bisher ganz einfach zu finden. Doch bis heute hat man bei Time For Metal noch nie etwas über einen Western gelesen. Das Genre, welches sicher schon zu den eher eingestaubten Kategorien gehört, ist heute hier mit einem Film vertreten, bei dem Men In Black-Star Tommy Lee Jones nicht nur vor der Kamera, sondern auch als Regisseur zeigen konnte, was er so alles drauf hat.

In der Besetzungsliste ist aber nicht bei Mr. Jones Schluss, denn nicht zu erwähnen, dass Oscarpreisträger Hilary Swank und Maryl Streep mit von der Party sind, wäre ja schon fast grob fahrlässig.

Storytechnisch befindet man sich in dem in Nebraska befindlichen Örtchen Loup. Hier lebt und arbeitet die von Hilary Swank gespielte Mary Bee Cuddy, die wegen der harten Arbeit ein recht trostloses und einsames Leben lebt. Da drei Frauen wegen den fast schon extremen Lebensumständen den Verstand verloren haben und Mary die einzige zu sein scheint, die die Frauen zwecks Behandlung ihrer psychischen Erkrankungen nach Iowa bringen kann, macht sie sich auf den weiten und vor allem gefährlichen Weg,

Dass sich die Wege von ihr und dem Tagedieb Georg Briggs (Tommy Lee Jones) kreuzen, ist ihr alles andere als unrecht.

Wenn man jetzt meint, dass das ein perfektes Setting für ein Western-Action Streifen ist, der hat zwar das Potential erkannt, jedoch nicht die wirkliche Stärke von Jones als Regisseur. So entsteht relativ schnell eine persönliche Bindung zu den Hauptcharakteren und das eigentlich eher eingestaubte Western-Genre wird zum Charakterkino, in dem es sich mehr als bezahlt macht, dass man für die Haupt-, wie auch für die Nebenrollen ordentlich in die Tasche greifen musste.

Fazit: Es herrscht weder Klischee, noch das Standard-Western-Paket. Bei The Homesman bekommt man mal etwas geboten, was es so nicht so oft im Fernsehen / bzw. im amerikanischen Film gibt. Sicher sind einige Szenen vorhersehbar, jedoch habe ich in keiner Sekunde das Gefühl, als hätte man unbedingt noch etwas reinbringen müssen, weil es halt zum Genre gehört. Die Rollen sind allesamt exzellent gespielt und wer dachte, dass man hier einfache Kost verabreicht bekommt, der ist eindeutig falsch gewickelt. Ich finde The Homesman grandios, jedoch klar nicht für jedermann geeignet.
Kai R.
8.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.5