Antimatter – The Judas Table

“Im Schwerefeld der Musik!“

Artist: Antimatter

Herkunft: England

Album: The Judas Table

Spiellänge: 56:50  Minuten

Genre: Art Rock

Release: 09.10.2015

Label: Prophecy Productions

Link: http://www.antimatteronline.com/

Bandmitglieder:

Gesang – Mick Moss, Jenny O´Connor, Kirayel
Gitarre  – Mick Moss
Gitarre – Kevin Dunn, Glenn Bridge, Dave Hall
Bassgitarre – Ste Hughes
Keyboard – Mick Moss
Schlagzeug – Liam Edwards

Tracklist:

  1. Black Eyed Man
  2. Killer
  3. Comrades
  4. Stillborn Empires
  5. Little Piggy
  6. Hole
  7. Can Of Worms
  8. Integrity
  9. The Judas Table
  10. Goodbye

Antimatter Cd Cover

Pünktlich zum kälter werdenden Wetter beglücken uns Antimatter mit dem neuen Album The Judas Table. Nicht nur das hervorragende Cover regt zum Denken an, auch die zurückgenommene Ästhetik der Musik weiß zu beeindrucken, gehen doch zuvor scheinbar sparsame gesetzte Akzente in unglaublich erhabene Arrangements über. Dabei schaffen es Antimatter und natürlich Frontmann Mick Moss ein Kopfkino zu entfachen, den Hörer sozusagen ungewollt in das Schwerefeld der Musik zu ziehen und extrem zu faszinieren. Vergleiche zu etwas gemäßigteren Katatonia drängen sich natürlich auf, wobei Antimatter weniger metallisch, hingegen gerne auch einmal mit Akustikgitarre und den typischen mit Hall belegten Vocals von Mick Moss auskommen. Die Texte von Antimatter sind meist persönlicher Natur, so auch bei The Judas Table, in dem sich Mick Moss beinahe schon hypersensibel mit zwischenmenschlichen Beziehungen und den damit verbundenen Fallstricken auseinandersetzt. Unbedingt notwendig ist das Anchecken der Texte nicht, die Band ist auch ohne lyrische Unterstützung aufgrund einer über die Jahre gewachsenen Ausdrucksform verständlich.

 

Fazit: Antimatter veröffentlichen mit The Judas Table sicherlich einen Höhepunkt des Art Rocks. Die Band als Gothic zu bezeichnen wird ihr absolut nicht mehr gerecht, auch wenn viele Fans des Gothics die Band kennen und man sie tendenziell dort verorten mag. Wer sich nicht unbedingt von morgens bis abends Death Metal um die Ohren knallen möchte, stattdessen in einem schönen Buch versinken kann, der sollte unbedingt zugreifen, denn The Judas Table ist ein wunderbar intensiver Ruhepol im manchmal recht hektischen Alltag.

Anspieltipps: Black Eyed Man, Comrades, Stillborn Empire, The Judas Table
Dominik B.
8.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.5