Black Abyss – Possessed

“Eine bunte Tüte Gemischtes bitte!“

Artist: Black Abyss

Herkunft: Deutschland

Album: Possessed

Spiellänge: 44:19 Minuten

Genre: Power Metal

Release: 02.11.2012

Label: Apostasy Records

Link: http://www.black-abyss.de/

Klingt wie: Eine Mischung aus Freedom Call, Blind Guardian[b] und [b]Disturbed

Bandmitglieder:

Gesang – Olli Hornung
Gitarre – Martin Gerosa
Gitarre – Oliver Hedrich
Bass – Felix Schurr
Schlagzeug – Andy Heidmann

Tracklist:

  1. As long as I´m bleeding
  2. Conquering of fate
  3. The final call
  4. Possessed by Hate
  5. Human Machine
  6. Bloodforce
  7. Rippers Punch
  8. Streams of Sorrow
  9. The Aim
  10. The Grail
Cover_Art Black Abyss Aug12.indd

Seit fünfzehn Jahren machen die Süddeutschen von Black Abyss nun die Metal-Szene unsicher – die letzte Unterbrechung, die ganze vier Jahre gedauert hat, wird mit dem neuesten Werk Possessed beendet. Zeit für uns, die Scheibe einmal genauer zu betrachten – schließlich hat sich bei der Band auch Line-Up-technisch etwas getan.

Auch wenn ich von diesem Quintett bisher noch nicht wirklich etwas gehört habe, muss ich ihnen doch zugestehen, dass sie ihre Arbeit wirklich gut machen. Possessed ist eine äußerst treibende Platte, die mit vielen Vergleichen und einem hohen Abwechslungsreichtum aufwartet. Klassischen Power Metal findet man hier nicht: Der sonst so unerträglich hohe Gesang ist hier in noch hörbaren Tonlagen gehalten und es wird sich munter an musikalischen Elementen aus anderen Genres bedient. So habe ich zwischendurch das Gefühl Stücke von Blind Guardian, Disturbed, Freedom Call und auch Serj Tankian zu hören.

Fazit: Das einzige Problem, was Possessed aufweist, ist die mangelnde Unterscheidungskraft. Zwar sind die Songs abwechslungsreich und wirklich ohrwurmlastig, jedoch fehlt das gewisse eigene Extra, was das Album unverwechselbar macht. Dies soll jedoch nicht heißen, dass Possessed schlecht wäre – ganz im Gegenteil: Die Scheibe ist absolut hörenswert! Anspieltipps: Possessed by Hate, Bloodforce und Streams of Sorrow
Petra D.
8
8