Photo by Mario Schmitt

Der Weg Einer Freiheit: Premiere Live-Video vom Hellfest 2023

Der Weg Einer Freiheit haben diesen Sommer das Hellfest Open Air Festival ordentlich aufgemischt.

Die deutschen Black-Metal-Avantgardisten spielten sich durch Am Rande der Dunkelheit und andere Stücke ihres hochgelobten fünften Albums Noktvrn, das 2021 die Billboard Hard Rock und Top New Artist Charts knackte.

Seht euch das 40-minütige Live-Video vom diesjährigen Hellfest hier an.

Die Avantgarde Black Metal-Experimentalisten Der Weg Einer Freiheit haben seit ihrer Gründung Anfang 2009 nie aufgehört, die Grenzen des Genres, das sie ihr Zuhause nennen, zu sprengen. Mit der Veröffentlichung ihres fünften Albums Noktvrn im Jahr 2021 wollen die Deutschen den Horizont und die Perspektiven ihrer stetig wachsenden Fangemeinde erweitern, so wie sie sich selbst in jedem Element der Entstehung des neuen Albums gefordert haben. Ironischerweise sollten sich die Fans glücklich schätzen, dass sie die Sprünge, die die Band im Laufe von 12 Jahren, fünf Alben und einer EP sowie Live-Aufnahmen gemacht hat, miterleben können.

Der Weg Einer Freiheit mag in dieser Zeit existiert haben und gediehen sein, aber es gehörte nicht zum ursprünglichen Plan von Gitarrist/Sänger/Mastermind Nikita Kamprad, über das selbstbetitelte Debüt hinauszugehen.

Kamprad und der ursprüngliche Sänger Tobias Jaschinsky gründeten Der Weg Einer Freiheit aus der Asche des Black Metal-Quartetts Frostgrim und der Melodic Deathcore-Truppe Fuck Your Shadow From Behind als Ausdruck ihrer Liebe zum Black Metal und der Suche nach Befreiung durch die Kunst, was sich auch im Namen der Band widerspiegelt, der übersetzt „Der Weg der Freiheit“ bedeutet.

Frostgrim könnte man als direkten Vorgänger von Der Weg Einer Freiheit sehen„, sagt Kamprad in seinem Studio im bayerischen Würzburg, „denn es waren Tobias, unser ehemaliger Sänger, und ich. Wir hatten diese Black-Metal-Band zusammen, als wir auch Fuck Your Shadow From Behind hatten. Wir waren Teil beider Bands, und als sie sich auflösten, war nichts mehr übrig. Für mich war der Black Metal immer das wichtigste Musikgenre, in dem ich mich selbst sehen konnte. Also habe ich Songs für mich selbst geschrieben und daraus wurde das erste Album von Der Weg Einer Freiheit. Es ist offiziell selbstbetitelt, aber eigentlich hat es keinen Titel. Es heißt einfach nur Der Weg einer Freiheit, denn nachdem ich das erste Album geschrieben und veröffentlicht hatte, sollte eigentlich Schluss sein mit der Band. Aber das Feedback von Freunden, Fans und der Presse war so immens und so viele Leute wollten die Band live sehen und sehen, wie es weitergeht, dass ich schließlich dachte: ‚Warum nicht?‘ Es gab keinen Grund, warum ich nicht mit neuem Material weitermachen konnte.“

Ursprünglich in Eigenregie veröffentlicht, wurde das Debüt von Viva Hate Records aufgegriffen, die daraufhin die EP Agonie und das zweite Album Unstille veröffentlichten, die durch Auftritte auf namhaften Festivals wie dem Summer Breeze Open Air und dem Wolfszeit Festival sowie auf Europatourneen im Vorprogramm von Wolves In The Throne Room, The Black Dahlia Murder und Neaera unterstützt wurden. 2014 schlossen sich Der Weg Einer Freiheit mit Season of Mist zusammen, um ihr drittes Album Stellar zu veröffentlichen, das ein paar Monate später im März 2015 erschien.

Mit dem Label und einer Welle der Unterstützung im Rücken stieg der Stern der Band im Schatten von Stellar mit Auftritten auf dem Wacken Open Air, dem Hellfest und dem Roadburn, einer Tour als Support von Moonspell und ihren ersten Headliner-Auftritten weiter an. 2017 erschien Album Nummer vier, Finisterre, mit dem das Profil der Band weiter wuchs. Sie zogen nicht nur auf Festivals und Tourneen ein größeres Publikum an, sondern wagten sich auch zum ersten Mal nach Übersee und spielten in Japan und Island.

„Ich habe sechs oder sieben Jahre lang Musik gemacht, als ich Der Weg einer Freiheit gegründet habe, und ich war immer in Bands, die sich in einem Proberaum getroffen und geschrieben haben, aber ich wollte immer meine eigene Band haben. Ich hatte die Möglichkeit, mein eigenes Ding zu machen, und deshalb heißt diese Band Der Weg einer Freiheit, weil es im Grunde um meinen Weg geht, meine eigene Freiheit zu erreichen. Für manche Leute ist dieser Weg der Sport oder das Kochen oder das Schreiben; für mich war es das Schreiben von Musik und Texten.“

Zwölf Jahre später nutzt Kamprad die ihm gewährten Freiheiten, um den titelgebenden Ausdruck der Band zu verkörpern. Die Zusammenarbeit mit Schlagzeuger Tobias Schuler, Bassist Nicolas Ziska und Gitarrist Nicolas Rausch haben Der Weg Einer Freiheit mehr denn je zu einer Einheit gemacht und es Kamprad ermöglicht, während des Schreibprozesses, der Ende 2019 begann und im September 2020 abgeschlossen wurde, die kreativen Zügel der Band aus der Hand zu geben. Dies ermöglichte große Unterschiede in der Schöpfung von Noktvrn, die die gesamte Bandbreite des Albums über Black Metal und extreme Musik hinaus erweitert haben, um den Einfluss und die Inspiration der Nocturnes des klassischen Komponisten Frédéric Chopin, seiner Serie von 21 sogenannten „Nachtstücken“, einzubeziehen. Daraus wiederum ergab sich der künstlerische Auftrag für das Album, das ausschließlich in den frühen Morgenstunden entstehen sollte.

Photo by Mario Schmitt

„Ich wollte schon immer ein Album über die Nacht und Träume machen, und ich bin ein wirklich großer Fan von Chopin und seinen Nachtstücken im Allgemeinen. Für mich machte es Sinn, dass dieses Album einen Titel haben sollte, der mit diesem Thema in Verbindung steht. Links von mir steht ein Klavier und einige von Chopins Noten für die Nocturnes. Wahrscheinlich habe ich sie eines Tages angeschaut und wollte diesem großen Komponisten Tribut zollen. Deshalb haben wir uns entschieden, den Titel etwas anders zu schreiben, mit einem ‚k‘ anstelle eines ‚c‘ und einem ‚v‘ anstelle eines ‚u‘, um ihn etwas besonderer zu machen. Wir haben uns auch für das ‚v‘ entschieden, weil es unser fünftes Album ist und das die römische Zahl für fünf ist. Es ist einfach etwas Besonderes, was wir mit dem Namen gemacht haben, auch wenn wir uns zuerst nicht sicher waren, ob der Schriftzug nicht zu generisch ist, besonders im Black Metal. Wir haben Gründe, die tiefer liegen als das, was man an der Oberfläche sieht; nicht weil wir ‚true‘ – oder ‚trve‘ – oder so sein wollen“, erklärt er lachend.

Die Einflüsse von Chopin und klassischer Musik auf Noktvrn sind weit mehr als Oberflächenkosmetik. Das beschwingte Akustikgitarrenstück Finisterre II eröffnet das Album. Jericho-ähnliche Hörner sind der blökende Akzent zum proggigen Black Metal von Monument. Barocke Arpeggien, die den Smoking- und Frackfans vertraut sind, werden in „Morgen“ um den Osloer Helvete-Laden gewickelt. Es gibt auch Ranken von Folk, Shoegaze und Indie Rock, die kurz und passend auftauchen, aber es ist das Thema der Nacht, das sich durchzieht, wie Kamprad früh im Schreibprozess entdeckte.

Immortal war einer der ersten Songs, die ich für das Album geschrieben habe, und es war sehr, sehr seltsam, weil ich den Song sehr, sehr spät geschrieben habe, als ich in einen nächtlichen Rhythmus fiel, der nicht mein üblicher Rhythmus war. Hier hatte ich das Gefühl, dass ich verschiedene Arten von Träumen und Gedanken hatte. Manchmal war ich halb wach, halb schlafend und war mir nicht wirklich bewusst, was mein wirklicher Geisteszustand war. Diese Erfahrung brachte mich auf die Idee, dem gesamten Album das Thema Nacht zu geben. Ich bin ein leidenschaftlicher Schläfer; ich liebe es zu schlafen und zu träumen, und Träume sind wichtig für mich, weil sie eine gewisse Freiheit beinhalten. In diesem nächtlichen Rhythmus befand sich mein Kopf in einem anderen Zustand und ich wollte in diesem Zustand kreieren, weil es für mich etwas anderes war.“

Textlich macht Kamprad auf Noktvrn enorme Schritte außerhalb dessen, was zu seinem regulären Modus Operandi geworden ist, seit er nach Jaschinskys Weggang 2012 das Mikrofon übernommen hat. Auf dem neuen Album erweitert er seine Reichweite nicht nur über seine übliche Sammlung persönlicher Gedanken und seine Muttersprache hinaus, sondern auch über den Stil und die Struktur, mit der er früher seine Bedeutungen, Ideen und Erinnerungen vermittelte.

„Normalerweise handeln die Texte hauptsächlich von mir selbst, aber auf diesem Album gab es in den letzten zwei oder drei Jahren zwei Ereignisse, die mit Angstattacken verbunden waren. Ich selbst habe sie nicht erlebt, aber ein paar Menschen, die mir sehr nahe stehen, schon. Der Text für den Song Am Rande der Dunkelheit basiert auf den Erfahrungen dieser Menschen und darauf, dass sie mir erzählten, wie sie sich in einer Situation fühlten, in der sie glaubten, keine Luft mehr zu bekommen, in der sie dachten, sie würden sterben und ihr Leben ginge zu Ende. Ich habe versucht, mir durch die Texte vorzustellen, wie sie sich gefühlt haben könnten. Ich habe versucht, meine eigenen Worte zu finden, um die Erfahrung zu beschreiben, die ich gemacht habe, wenn ich sie selbst erlebt hätte.“

„Eine weitere völlig neue Sache auf diesem Album sind die Songs Immortal und Haven, die auf Englisch sind, was wir vorher noch nie gemacht haben. Ich wollte schon immer auf Englisch singen, seit ich die Vocals übernommen habe. Singen ist meiner Meinung nach der direkteste musikalische Ausdruck. Gitarre spielen ist cool, aber Singen ist noch mehr mein Ding und ich will immer die Grenzen erweitern, also habe ich auch cleanen Gesang eingeführt, aber für mich ist es sehr unangenehm und schwierig, cleanen Gesang auf Deutsch zu singen. Ich denke, dass Clean Vocals auf Englisch schöner klingen, weil Deutsch eine harte Sprache ist, die perfekt zu den rauen Vocals passt. Ich wollte es ausprobieren, um zu sehen, wie es sich anfühlt, und Überraschung, Überraschung, es fühlt sich großartig an! Ich mag es wirklich und kann mir vorstellen, dass es in Zukunft mehr englische Texte geben wir

Abgesehen von ein paar Live-Alben wurden alle bisherigen Der Weg Einer Freiheit-Veröffentlichungen fast vollständig von Kamprad selbst produziert. Er schrieb die Songs selbst und übernahm die Bass-, Gitarren- und Gesangsspuren, während Schuler das Schlagzeug spielte, während er die Songs produzierte und abmischte. Kamprad ist zwar immer noch der Chef-Songwriter, der Noktvrn produziert und abgemischt hat (mit Unterstützung von Jan Kerscher), aber dieses Album stellt einen bedeutenden Entwicklungsschritt dar, da es nicht nur Songwriting-Beiträge der anderen Mitglieder willkommen heißt, sondern die Band ihr Können bei Live-Aufnahmen unter Beweis stellt.

Noktvrn ist das am natürlichsten klingende Der Weg Einer Freiheit-Album“, freut er sich, „nicht nur vom Sound her, sondern auch vom Riffing und weil wir die Songs live aufgenommen haben. Die Musik von heute, vor allem der Metal, kann zu schwierig und technisch sein, als dass Bands ihre eigenen Songs von Anfang bis Ende spielen und aufnehmen könnten. Für mich war es während des Songwritings sehr wichtig, mich darauf zu konzentrieren, die Songs durchgehend zu spielen, ohne zu stoppen. Dadurch entstand ein sehr natürlicher Fluss durch die Songs und durch das ganze Album. Außerdem war es etwas Neues, dass die ganze Band in den gesamten Aufnahmeprozess und die letzten Phasen des Songwritings eingebunden war. Hauptsächlich alleine zu schreiben und aufzunehmen war ein sehr anstrengender und stromlinienförmiger Prozess, den ich an manchen Stellen mochte, aber nach Finisterre konnte ich das nicht mehr tun und musste etwas ändern.“

„Ich habe die Songs noch hier in meinem Studio geschrieben und sie dann den anderen gezeigt“, erklärt er. „Dann trafen wir uns zur Probe und Vorproduktion und spielten die Songs durch, nahmen sie auf und analysierten wirklich alle kleinen Details, die Wiederholung von Teilen, die Übergänge, den Gitarrensound, die Schlagzeugbeats und alles, sogar die Beckenschläge! Was dabei herauskam, waren immer noch meine Songs, aber mit allerlei Input von den Jungs. Es sind zwar dieselben Songs, aber die Überarbeitung aller Details bringt sie auf eine andere Ebene. Als wir das Studio betraten, mussten wir uns nur noch auf das Spielen konzentrieren und auf nichts anderes, denn alles war bereits geregelt. Das war eine neue und sehr gute Erfahrung für uns als Band.“

All das macht Noktvrn zu einem Leuchtturm für musikalisches Vorwärtsdenken, drastische Sprünge und transformative Risiken. In seiner bescheidenen Art lacht Kamprad über die Idee, dass Der Weg Einer Freiheit nicht viel mehr als ein persönliches Ausdrucksmittel ist; stattdessen bezeichnet er die Band als „ein sehr professionelles Hobby“, während er herunterspielt, was diese Black-Metal-Ausreißer so besonders macht.

„Vielleicht ist das Besondere an uns, dass wir nie aufgehört haben. Seit den Anfängen haben wir keine Pause gemacht und wir haben immer versucht, mit Touren, Shows und Festivals präsent zu sein, also gab es nie eine Pause.“

Der Weg Einer Freiheit – Line-Up:
Nikita Kamprad – Gitarren, Gesang
Tobias Schuler – Schlagzeug
Nico Rausch – Gitarren
Nico Ziska – Bass

Der Weg Einer Freiheit online:
www.derwegeinerfreiheit.dewww.facebook.com/derwegeinerfreiheitwww.instagram.com/derwegeinerfreiheit