DevilDriver – Clouds Over California: The Studio Albums 2003 – 2011

Fünf Alben starkes Boxset für CD- und Vinylfans

Artist: DevilDriver

Herkunft: Santa Barbara, USA

Album: Clouds Over California: The Studio Albums 2003 – 2011

Genre: Groove Metal, Modern Metal

Release: 29.07.2022

Label: BMG / Warner Music

Link: https://www.facebook.com/devildriver

Aktuelle Bandmitglieder:

Gesang – Dez Fafara
Gitarre – Mike Spreitzer
Gitarre – Neal Tiemann
Bassgitarre – Diego Ibarra
Schlagzeug – Austin D’Amond

LP Box Set:

  1. DevilDriver (White / Orange / Brown Splatter LP)
  2. The Fury In Our Maker’s Hand (Blue / Orange Splatter 2LP)
  3. The Last Kind Words (Yellow / Beige / Green splatter 2LP)
  4. Pray For Villains (White / Red / Black splatter 2LP)
  5. Beast (Purple and Green Swirl 2LP)
  6. 20 page book with liner notes by Dez Fafara

CD Box Set: 

  1. DevilDriver
  2. The Fury In Our Maker’s Hand
  3. The Last Kind Words
  4. Pray For Villains
  5. Beast
  6. Each CD includes booklet with line notes by Dez Fafara

Santa Barbara steht für eine sonnige Stadt an der zentralkalifornischen Küste, vor den imposanten Santa Ynes Mountains, die sich am Horizont auftürmen. Doch immer wieder ziehen Wolken über Kalifornien auf, vor allem dann, wenn die heimische Metal Band DevilDriver zum nächsten Streich bläst. Die moderne Groove Metal Band um Sänger Dez Fafara hat für diesen Sommer eine neue Veröffentlichung geplant, die genau diesen geliebten Titel wieder aufgreift. Clouds Over California: The Studio Albums 2003 – 2011 wird ab Ende Juli als Boxset bei eurem Musik-Dealer in mehreren Versionen in den Regalen stehen. Sowohl für Vinyl- als auch für CD-Liebhaber wird es von BMG / Warner Music eine Box geben, die eure Anlagen unter dem ständigen Druck der Künstler zum Ächzen bringt. Das eher schlichte Design täuscht über den Inhalt hinweg. Im Inneren der Box warten gleich fünf Alben der Amerikaner auf uns, die zurück zu ihren Anfängen führen. Mittendrin The Last Kind Words, auf dem Clouds Over California das letzte Staubkorn gen Himmel treibt. DevilDriver entstanden nach der Auflösung von Coal Chamber und konnten durch Frontmann Dez Fafara, dem einzig verbliebenen Gründer, einen rasanten Aufstieg hinlegen.

Energiegeladenen und mit einem fetten Groove brachte das Debüt mit dem gleichen Titel sofort in Stellung. Nachgelegt in den nächsten vier darauffolgenden Jahren mit The Fury In Our Maker’s Hand und The Last Kind Words brachte das Projekt international schnell in eine komfortable Stellung. Zum heutigen Boxset, warum nicht alle Alben zusammen gefasst wurden, dürfte auf der Hand liegen. Die Roadrunner Epoche wurde von BMG / Warner Music zusammengefasst, ohne Material vom Nachfolgerlabel Napalm Records, bei dem DevilDriver seit 2013 unter Vertrag stehen. Falls euch die Re-Releases irgendwie bekannt vorkommen, liegt ihr nicht falsch. Die Vinyls wurden bereits im September 2018 als einzelne Alben veröffentlicht. In diesem Jahr dürfen alle zusammen auftreten und das Clouds Over California: The Studio Albums 2003 – 2011 bilden. Den Bericht von 2018 findet ihr direkt HIER.

DevilDriver – Clouds Over California: The Studio Albums 2003 – 2011
Fazit
Noch mal zusammengefasst und zusätzlich als CD-Boxset zur Verfügung gestellt, doch was taugt Clouds Over California: The Studio Albums 2003 – 2011? Mit 150 Euro nicht wirklich günstiger als die einzelnen Platten. Als Bonus bekommt man das 20 Seiten starke Buch von Dez Fafara serviert, was für Fans nicht unerheblich sein muss. Optisch gefallen mir persönlich die Boxsets immer sehr gut, bündeln ein großes Spektrum, das man schnell in der Sammlung wiederfindet. Hat man 2018 beim schwarzen Gold zugegriffen, bekommt man in diesem Jahr nicht mal andere Farben geboten, sondern wirklich eins zu eins die gleichen Platten mit einem kleinen Buch und dem Umkarton. Um auf den Punkt zu kommen: Hat man die Splatter Vinyl bereits alle erworben, ergibt der erneute Kauf keinen Sinn, wenn man nicht als Die-Hard-Fan nichts liegenlassen kann. Hat man jedoch damals nicht zugegriffen, bekommt man jetzt einen neuen Grund, sein damaliges Zögern auszugleichen. Falsch macht man da bei der Qualität definitiv nichts. Abstriche zur Bewertung gibt es in dem Fall nur zum Vergleich von 2018, weil ein erneuter Kauf aus meinen Augen kein Sinn ergibt und nur Neukunden bedient werden. 
René W.
8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8
Punkte