Endeavour – The Grand Heritage

“Die Berliner lassen die Zügel nicht schleifen!“

Artist: Endeavour

Herkunft: Berlin, Deutschland

Album: The Grand Heritage

Spiellänge: 25:14 Minuten

Genre: Hardcore, Metal

Release: 11.07.2014

Label: Deafground Records

Link: https://www.facebook.com/endeavourberlin

Bandmitglieder:

Gesang – Hagen Pieper
Gitarre – Tristan Rus
Gitarre – Christian Hildebrandt
Bassgitarre – Tino Graneß
Schlagzeug – Philipp Harder
Tracklist:
1. Essence Of Purity Pt. I
2. Essence Of Purity Pt. II
3. About Time And Extinction
4. Just Against Myself
5. Interlude
6. Bloodstained Memories
7. Lipstick On A Corpse
8. A Mourner’s Bench

Endeavour - The Grand Heritage Cover

Dafür, dass Endeavour, die Hardcore Formation aus der Hauptstadt, erst im Juli 2014 ihr Debütalbum veröffentlichten, haben sie schon gut was auf die Beine gestellt. Ihre EP The Protagonist aus dem Jahre 2011 wurde wohlwollend aufgenommen und bescherte den Berlinern diverse Gigs und Festival Slots, zudem dürfen sich die fünf Musiker über die Zusammenarbeit mit dem Bielefelder Label Deafground Records freuen, die bekanntlich ein gutes Händchen für deutsche Newcomer im modernen Metal besitzen.

Mit acht Songs, aber gerade einmal 25 Minuten Spielzeit, hätte es vom Umfang gerne der ein oder andere Track mehr sein dürfen. Die gebotene Kunst in den Songs darf sich dennoch sehen lassen. Treibende Elemente verwandeln The Grand Heritage in ein Hardcore Album, das auf Brutal Death Metal Säulen steht. Nach dem kurzen Intro zerlegt gleich der zweite Part von Essence Of Purity Pt. II die angespannte Atmosphäre. The Grand Heritage lässt sich ganz einfach als solides und eingängiges Album bezeichnen, das auf abwechslungsreiche Zwischensequenzen nicht verzichten muss. Größtes Manko der Platte ist lediglich die Nähe zu diversen anderen Gruppen der Szene. Der Start mit dem ersten eigenen Langeisen ist jedoch geglückt. Der Sound ist rund, das Songwriting glücklicherweise nicht so platt, wie bei vielen anderen Einsteigern und auch gesanglich können Endeavour auf die Kacke hauen. Leichte Breaks in einem groovigen Muster lassen die Stücke wie About Time And Extinction oder Bloodstained Memories in einem guten Licht da stehen.

 

 

 

Fazit: Größter Pluspunkt der Berliner ist die Tatsache, dass die schönsten Elemente aus Hardcore und Brutal Death Metal die Zutaten ihrer Songs sind. Daher kann man sich bei The Grand Heritage auf harte Riffs und derbe Passagen einstellen, die nicht unnötig weich gespült sind. Oft unnötig gewählte cleane Vocalparts findet man bei Endeavour auch nicht wieder. Dreiviertel der Neueinsteiger in diese Musikrichtung sollten sich mal ein Beispiel an Endeavour nehmen, die mit ein wenig mehr eigenen Erkennungsmerkmalen einen Senkrechtstarter zusammen gebraten hätten. Dieses soll die gute Leistung nicht schmälern, also hört mal rein und lasst The Grand Heritage auf euch wirken.

Anspieltipps: About Time And Extinction und Bloodstained Memories
Rene W.
7
7