Inklusion meets Rockfestival geht in die zweite Runde

Hintergründe zum Rock In Rautheim 2023 Open Air

Das Rock In Rautheim 2023 – Open Air steht in den Startlöchern und wie bereits in der letztjährigen Auflage zieren wieder namhafte Bands der Heavy Metal und Power Metal Szene das Veranstaltungsplakat. Dass es sich um ein besonderes Event mit einer eigenen Atmosphäre handelt, erlebt man dann spätestens vor Ort. Was das Festival so besonders macht, was hinter der Lebenshilfe Braunschweig steckt und selbstverständlich ein paar Worte zum Line-Up möchte ich im Folgenden beleuchten.

Rock In Rautheim, Helferinnen im Einsatz, Foto: Anke Greite

Die Mission ist unverändert, die Lebenshilfe Braunschweig möchte mit dem Rockfestival Barrieren abbauen und Inklusion näherbringen. Bereits im vergangenen Jahr war das Konzept sehr erfolgreich, wozu sicherlich auch das feine Gespür von Marco Spiller, dem Initiator der Veranstaltung, beiträgt. So hat er auch für dieses Jahr wieder ein homogenes Line-Up aufgestellt, das auch über die üblichen Kreise der Metaller hinaus funktionieren kann.

Bevor ich darauf eingehe, möchte ich euch einen kleinen Einblick in das Spektrum der Lebenshilfe Braunschweig geben. Als ich Marco und sein Team im letzten Jahr auf dem Rock In Rautheim kennengelernt habe, hatte ich bestenfalls eine vage Vorstellung, was sich hinter dem Wort Inklusion verbirgt. Auch die Bedeutung dieses Themas für die Veranstaltung habe ich zuerst gar nicht erkannt, was ihr schnell bemerkt, wenn ihr meinen Vorbericht mit dem Festivalbericht vergleicht. Diese Tatsache habe ich zum Anlass genommen, mir und euch einen kleinen Einblick zu verschaffen. Dazu sind meine Frau und ich im Sommer nochmals nach Braunschweig gereist, wo uns Jonas Scheiffele, zuständig für das Marketing der Lebenshilfe Braunschweig sowie Marcos rechte Hand bei der Organisation des Festivals, die Türen zu verschiedenen Einrichtungen der Lebenshilfe geöffnet hat.

Rock In Rautheim, Foto: Hans Wesker

Insgesamt zählt die Lebenshilfe Braunschweig über 30 Standorte, die sich über das Stadtgebiet verteilen. Neben Wohnanlagen und Werkstätten finden sich auch zahlreiche Stadtteilbüros, sodass die Lebenshilfe vor Ort ansprechbar ist. Die Lebenshilfe unterhält einige Wohneinrichtungen, in denen Menschen mit Beeinträchtigung, soweit es möglich ist, selbstbestimmt leben können und die dazu notwendige Unterstützung erhalten. Diese Unterstützung fällt je nach Beeinträchtigung sehr unterschiedlich aus. Die Lebenshilfe verfolgt das Ziel: „Menschen mit Beeinträchtigung begleiten, fördern und gemeinsam mit ihnen ein Leben in der Gesellschaft gestalten. Mittendrin. Nebenan.“ (Zitat von der Webseite der Lebenshilfe Braunschweig.) Dabei spielen auch die Werkstätten eine wesentliche Rolle. Hier können Fähigkeit und Fertigkeit erworben werden, als Erstes, um einen individuellen Lebensinhalt zu schaffen, der ein erfülltes Leben ermöglicht, aber auch, um nach Möglichkeit in den ersten Arbeitsmarkt integriert werden zu können, um so den größtmöglichen Grad an Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit zu erlangen. Bei unserem Einblick in eine dieser Werkstätten haben mich das umfangreiche Angebot und die gute Organisation der unterschiedlichen Arbeitsplätze beeindruckt. Für jeden Arbeitsschritt finden sich bebilderte Arbeitsanweisungen. Werkstattleitende planen die Tätigkeiten und unterstützen, soweit dies erforderlich ist. Dieser Teil der Lebenshilfe und des Themas Inklusion ist sicherlich auch der bekannteste. Darüber hinaus gibt es in Braunschweig aber auch speziellere Tätigkeitsmöglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigung, wie zum Beispiel in der eigenen Druckerei.

Rock In Rautheim, Godsnake mit Fan, Foto: Frank Tobian

Beeindruckt hat uns ganz besonders das Atelier Geyso20, in dem zahlreiche Künstler beeindruckende Werke wie Zeichnungen, Gemälde oder Skulpturen erschaffen (hier geht’s zu Geyso20). Wer auf der Suche nach einem einzigartigen Kunstwerk ist, sollte sich hier unbedingt mal umschauen. In der Galerie warten stets Werke auf ein neues Zuhause. Die Lebenshilfe Braunschweig bietet also ein umfassendes Angebot in den Bereichen Bildung, Arbeit, Beratung, Familie, Wohnen, Kultur und Freizeit.

Zu Letzterem kann auch das zweitägige Open-Air-Festival Rock In Rautheim gezählt werden, bei dem Menschen mit Beeinträchtigung in vielen Bereichen der Realisierung des Festivals beteiligt sind. Ob nun vor oder hinter den Kulissen, es gibt eine Menge zu tun. Bereits im Vorfeld werden Merchandise Artikel zum Rock In Rautheim in den eigenen Werkstätten gefertigt. Die Druckerei der Lebenshilfe liefert Plakate, Flyer und Eintrittskarten. Während der Veranstaltung arbeiten Menschen mit und ohne Beeinträchtigung Hand in Hand, sei es in der Küche, beim Verkauf und der Ausgaben von Essen und Getränken oder am Infostand der Lebenshilfe. Gemeinsam werden dann auch die Bands auf der Bühne gefeiert. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Aktion Mensch, regionalen Partnern sowie zahlreicher ehrenamtlicher Helfer, wodurch es möglich wird, trotz moderater Eintrittspreise und überschaubarer Zuschauerzahl echte Größen der Metalszene in Braunschweig begrüßen zu können.

Preview Tag 1

In diesem Jahr heißen die Headliner Grave Digger und Orden Ogan. Das Programm ist insgesamt rund und auch über die anderen Bands würden sich viele Festivals sicherlich freuen. Außerdem ist es bereits eine Tradition, lokalen Acts eine Bühne zu bieten.

So eröffnen die Braunschweiger Headshot am Freitag die Veranstaltung. Im Gepäck haben sie ihr im Herbst 2022 veröffentlichtes Album Eyes Of The Guardians (hier gehts zu unserem Review). Der Thrash Metal der Lokalmatadore wird die Meute sicherlich gleich mal ordentlich wachrütteln.

Aus Süddeutschland reisen Enemy Inside an, die zuvor, im April, noch ihre Seven Tour durch Deutschland zelebrieren. Mit Seven, das bereits 2021 veröffentlicht wurde, gelingt es der Band, eine gesellschaftliche Kontroverse zu thematisieren und setzt auf ihre Art ein klares Statement für mehr Offenheit und Akzeptanz. (Unser Review könnt ihr hier lesen.)

Iron Savior, Hademarscher Hof, Foto: Lars Thoke

Die Hamburger Combo um Piet Sielck hat mit ihrem Album Skycrest 2020 einen Volltreffer gelandet (auch hierzu haben wir ein Review für euch geschrieben). Nach Corona konnten die Songs dann endlich auch live präsentiert werden, was Iron Savior jüngst auf die legendäre Heavy Metal Kreuzfahrt 70.000 Tons Of Metal in die Karibik führte.

Im vergangenen Jahr zelebrierten die Recken ihr vierzigjähriges Bühnenjubiläum. Mitte April zieht es Grave Digger auf einen entfernten Kontinent zur South America Tour ´23. Pünktlich zu Rock In Rautheim hat das Quartett den Jetlag dann abgeschüttelt und kann die erste Nacht des Festivals zum Tag machen.

Grave Digger, Rockharz 2022, Foto: Lars Thoke

Preview Tag 2

Die süddeutsche Band Cosmic Presents erweckt Tag zwei zum Leben. Das Rock In Rautheim kündigt die Band auf ihrer Seite wie folgt an: Zwei Gitarren, zwei Stimmen, ein Schlagzeug. Cosmic Presents klingen teils trashig, teils psychedelisch oder auch emotional. Es weht ein wenig Hendrix oder Rio Reiser durch die Luft, wenn sie den Festival-Samstag eröffnen. Und wer noch nicht gesehen hat, dass man mit einem Arm perfekt an der Gitarre sein kann, dem sei empfohlen: Augen und Ohren auf!“

Aus Köln kommen Warwolf ins niedersächsische Braunschweig. Die Band ist 2021 aus Wolfen hervorgegangen. Angelehnt an die NWOBHM fuhr ihr, 2022 auf den Markt gebrachtes, Debüt Necropolis durchweg gute Kritiken der Fachpresse ein.

Crystal Viper um Frontfrau Marta Gabriel gründeten sich vor nunmehr zwanzig Jahren. Auf ihr achtes full-length Album The Cult (2021, hier entlang zum Review) folgte 2022 die EP The Last Axeman, wodurch die Band reichlich neue Songs für ihren Rock In Rautheim Gig im Köcher hat.

Mystic Prophecy, Gießener Kultursommer 2022, Foto: Lars Thoke

Moderner Power Metal, eine mitreißende Liveperformance und eingängige Melodien kennzeichnen Mystic Prophecy, die jüngst ihr kommendes Album Hellriot angekündigt haben, welches am 19.05.2023 erscheinen wird. Neben bekannten Hymnen wie Dracula, Ravenlord oder Metal Division dürfen wir somit wohl auch einiges an neuer Musik erwarten.

Den krönenden Höhepunkt der Veranstaltung sollen Orden Ogan setzen. Punkten konnten Seeb Levermann und seine Mannen zuletzt mit der Neuproduktion ihres herausragenden Albums Final Days, das als Final Days: Orden Ogan And Friends den Songs des 2021 erschienenen Werkes „ein neues interessantes Gewand“ verleiht. Wie mein Kollege Markus in seinem Review schreibt, das du hier nachlesen kannst.

Orden Ogan, Wacken 2022, Foto: Kay L.

Vielleicht erleben wir ja sogar einen der Songs vom Final Days: Orden Ogan And Friends Album live, denn der Song Alone In The Dark ist mit Chris Boltendahl (Grave Digger) und Marta Gabriel (Crystal Viper) aufgenommen, die ja beide auch auf diesem Festival mit ihren Bands spielen. Die epischen, orchestralen Power Metal Hymnen von Orden Ogan bilden in jedem Fall einen würdigen Abschluss des Rock In Rautheim.

Weitere Details zum Event und zur Location findet ihr hier oder in unserem Festival Guide.

Die Vorfreude ist bei mir jedenfalls schon riesig und ich hoffe viele von euch dort (wieder) zu treffen!