Mustasch – Testosterone

“Aufräumen mit Vorurteilen“

Artist: Mustasch

Herkunft: Göteborg, Sweden

Album: Testosterone

Spiellänge: 39:13 Minuten

Genre: Heavy Metal, Rock´n Roll

Release: 18.09.2015

Label: Gain / Sony Music Sweden

Link: http://www.mustasch.net/band/

Bandmitglieder:

Gesang – Ralf Gyllenhammar
Gitarre – Ralf Gyllenhammar
Gitarre – David Johannesson
Bassgitarre – Stam Johansson

Tracklist:

  1. Yara´s Song
  2. Breaking Up With Disaster
  3. The Rider
  4. Down To Earth
  5. The Hunter
  6. Dreamers
  7. Be Like A Man
  8. Someone
  9. Under The Radar
  10. Testosterone

Mustasche CDPic Testosterone

Man hört es ganz deutlich im neuen Mustasch – Sound. Irgendetwas ist anders. Die Frage ist nur, was? Auf Testosterone sind eigentlich alle Trademarks der Band vertreten, bratende Double Bass, harte Riffs und starke Melodien. Allerdings scheint es so zu sein, dass Sänger Ralf Gyllenhammar sich ganz auf das Komponieren konzentriert hat, laut eigener Aussage hat er selbst keine Gitarren auf dem Album eingespielt, um dadurch Klarheit in der Songstruktur zu schaffen. Dieses Experiment ist geglückt, zumal man die Schweden bisher noch nie so fokussiert gehört hat. Man muss demnach genau hinhören und der Band den nötigen Freiraum genehmigen, dann entfaltet sich das Album wie ein völlig logischer Schritt nach vorne. Es wird nicht mehr prollig nach vorne gerockt, stattdessen setzt man dezent harte Töne und versucht musikalisch und lyrisch mit Vorurteilen aufzuräumen. Thematisch dreht sich das Album um das Hormon Testosteron und damit einhergehende Männlichkeit , welche laut Ralf Gyllenhammar stets negativ in seinem Wortsinn besetzt war. Vordenker Gyllenhammar gestaltet im Kontrast das Positive in der Thematik und setzt sich mit der Frage auseinander, was für ihn Männlichkeit bedeutet. Dabei kommt natürlich Stärke vor, gleichzeitig blitzen aber auch Dinge wie Aufrichtigkeit, Verzicht, Schutzfunktion, Väterlichkeit und Verteidigung in seinen Lyrics auf. Dass man nebenbei auch noch eine unverschämt gute Platte mit niemals langweiliger Dynamik geschrieben hat, freut bei dem oft belächelten Thema umso mehr.

 

Fazit: Ein grandioses Album haben Mustasch geschrieben, das steht fest. Ob das zu Beginn recht ungewöhnliche Yara´s Song oder der tolle Song Dreamers, jeder Song kann begeistern. Ich für meinen Teil finde keine Schwachpunkte, das Album ist extrem vielseitig, nutzt dabei alte Trademarks und verstrickt diese mit neuen, vielleicht etwas ruhigeren, Akzenten. Das steht der Band sehr gut, zumal es auch langweilig ist, immer nur nach vorne zu bollern. Versteht mich nicht falsch, Mustasch vergessen nicht das Gaspedal durchzutreten, Testosterone ist so ein Song, allerdings wird das Gaspedal mit mehr Gefühl als früher aktiviert. Demnach ein ganz heißer Tipp und die Kohle absolut wert.

Anspieltipps: Yara´s Song, Testosterone, Dreamers
Dominik B.
10
Leser Bewertung1 Bewertung
8.6
10