Smash Into Pieces – The Apocalypse DJ

“Der viel zitierte Tellerrand!“

Artist: Smash Into Pieces

Herkunft: Örebro, Schweden

Album: The Apocalypse DJ

Spiellänge: 41:40 Minuten

Genre: Alternative Metal, Rock

Release: 27.02.2015

Label: Gain Music

Link: http://www.smashintopieces.com

Bandmitglieder:

Gesang – Chris Adam Hedman Sörbye
Gitarre – Benjamin Jennebo
Gitarre, Gesang – Per Bergquist
Bass – Viktor Vidlund
Schlagzeug – Isak Snow

Tracklist:

1. Stronger
2. My Cocaine
3. Disaster Highway
4. Checkmate
5. Don´t Wake Me Up
6. Another Day On The Battlefield
7. Reaching Out
8. Color Of Your Eyes
9. Bullets
10. Burn
11. Rock N Roll (The Apocalypse Tribute)

Smash Into Pieces - The Apocalypse DJ

Vor noch nicht einmal einem Jahr haben wir das Debütalbum Unbreakable der schwedischen Alternative Rock Newcomer Smash Into Pieces durchleuchtet, da steht schon der Nachfolger The Apocalypse DJ, in den Startlöchern. Dass die Gruppe aus Örebro nicht erfolgreich ist, kann man nicht gerade behaubten, ihr Debüt ist wie eine Bombe eingeschlagen, hat dabei jedoch nicht unbedingt den Nerv der Metal- bzw. Rock-Fans getroffen. Liebhaber von alternativen Klängen mit dem Hang zu kraftvollem Gesang, der auf seine Art und Weise sehr stark ist, sind hauptsächlich auf ihre Kosten gekommen. Neben dem prägnanten Gitarrensound leben die Skandinavier von elektronischen Elementen und weichgespülten Beats – ob das bei The Apocalypse DJ ebenso von Smash Into Pieces zelebriert wird, werden wir nach den elf neuen Hymnen erfahren.

Um nicht gleich alle Spannung beim ersten Stück zu killen, darf man nicht herauspoltern, dass sich im Vergleich zum Debüt nicht viel geändert hat. Der alternative Anstrich wird weiter mit elektronischen Spielereien untermalt und bleibt dadurch zumindest nicht auf einen Schlag berechnend. Abwechslungsreich ist die Platte auf jeden Fall. Wie schon bei Unbreakable stehen sich Stücke wie Don´t Wake Me Up oder Another Day On The Battlefield wie Tag und Nacht gegenüber. Ähnliches ist bei den Emotionen zu bemerken: Aus fröhlichen Rhythmen werden nachdenkliche Gesangsfarben, aus Partykrachern heimliche Balladen. Wer The Apocalypse DJ in die Anlage packen möchte, ohne enttäuscht zu werden, sollte sich mit dem Gedanken anfreunden, dass das Album im Prinzip bis auf die Gitarrenarbeit und die teils kräftigeren Schlagzeugaktivitäten nichts mit Rock oder Metal zu tun hat. Eingefleischte Metalheads haben ganz klar das Nachsehen, heißt auf Deutsch: Kutte aus, Turnschuhe und Blue Jeans an!

Fazit: Für einen Fan der härteren Klänge ist es schon wieder bescheiden, das Album The Apocalypse DJ von Smash Into Pieces auf den Punkt richtig einzuschätzten. Irgendwie haben die jungen Männer aus Schweden Charme, für unsere Leser dürfte die Platte dennoch kein Pflichtkauf sein. Eher spricht The Apocalypse DJ junge Hörer an, die den instrumentalen Sound nicht missen, aber auf Mainstream Niveau Wert legen! Jeder der elf Titel ist absolut radiotauglich - wer es nicht glauben möchte, hört am besten selber mal rein.

Anspieltipps: Don´t Wake Me Up und Bullets
Rene W.
7.6
7.6