Time For Metal: Unsere musikalischen Highlights des Jahres 2023 – Teil 11

Heute: Sandra R.

Wie in den letzten Jahren haben wir auch in diesem Jahr im Time For Metal-Team gefragt, was denn für jeden die musikalischen Highlights waren. Dafür haben unsere Teammitglieder ihre ganz persönlichen Lieblingsalben herausgesucht. Viel Spaß mit den Time For Metal Top Five 2023!

Wie verlief dein „Musikjahr“ 2023?

Auf meinem Plan standen ein paar großartige Konzerte wie Pain, Ensiferum, Lorna Shore und Insomnium. Es kam aber auch zu Frust über das verpasste Wacken Open Air (Anreise-Stopp), worüber ich mich wirklich geärgert habe. Mein Highlight des Jahres war ein Kurztrip nach Helsinki. Dort pilgerte ich an Alexi Laihos (Children Of Bodom) Grab und besuchte die legendäre Bodom Bar in Espoo – eine echt coole Location, die mit diversen Schallplatten (Gold- / Platin-Auszeichnungen), Bühnen-Equipment, Gitarren und einer Menge schöner Bildern ausgestattet ist! Album-technisch war 2023 nicht so ganz mein Jahr. Es kamen zwar eine Menge interessanter Scheiben raus, bei der Auswahl meiner Top 5 habe ich mich aber etwas schwergetan.

Kaunis Kuolematon – Mielenvalta

Releasedatum: 13.10.2023
Genres: Doom Metal, Melodic Doom Metal, Death Metal
Link zum Review: https://time-for-metal.eu/kaunis-kuolematon-mielenvalta

Was verbindest du mit dem Album?
Hier musste ich tatsächlich nicht lange nachdenken, um zu wissen, dass es dieses finnische Doom-Meisterwerk in meine Top 5 schaffen würde. Der Name Kaunis Kuolematon ist mir schon einige Male in den vergangenen Jahren unter die Augen gekommen, ohne etwas damit zu verknüpfen. Als dann aber ein paar Songs von Mielenvalta auf dem Weg zum Magazin-Treffen im Radio liefen, hat es Klick in meinem Hirn gemacht.

Distant – Heritage

Releasedatum: 10.02.2023
Genres: Downtempo, Deathcore
Link zum Review: https://time-for-metal.eu/distant-heritage/

Was verbindest du mit dem Album?
Über Distant bin ich beim Lorna Shore-Konzert in der Hamburger Edel Optics Arena gestolpert. Ich war echt überrascht, wie viel Energie diese Band auf der Bühne versprüht. Ihr wuchtiger Sound hat sogar den von Lorna Shore übertroffen. Beim Durchhören von Heritage war dann schnell klar, dass dieses Deathcore-Album auf die obersten Plätze bei mir gehört.

Mental Cruelty – Zwielicht

Releasedatum: 23.06.2023
Genres: Blackened Deathcore, Deathcore
Link zum Releasekalender: https://time-for-metal.eu/releases/mental-cruelty-zwielicht/

Was verbindest du mit dem Album?
Mental Cruelty kannte ich nicht, bis mir Flo diesen Floh als Lorna Shore-„Ersatz“ ins Ohr gesetzt hat, die dieses Jahr ein reines Instrumental-Album herausgebracht haben, womit ich nicht so viel anfangen konnte. Die Songs von Zwielicht hingegen haben mich sofort gepackt. Diese Band werde ich definitiv auf meinem Radar behalten. Der Tipp war Gold wert.

Celeste – Epilogue(s)

Releasedatum: 17.11.2023
Genres: Black Metal, Post Hardcore, Sludge Metal
Link zum Releasekalender: https://time-for-metal.eu/releases/celeste-epilogues/

Was verbindest du mit dem Album?
Ab dem vierten Album ging bei mir das „Durchsieben“ meiner gesammelten Playlists los. Es hat eine Weile gedauert, bis ich schließlich bei Epilogue(s) gelandet bin, Celestes neuester EP nach dem erfolgreichen Longplayer Assassine(s) aus dem letzten Jahr. Es sind zwar nur rund 15 Spielminuten, die Songs haben es aber in sich!

Décembre Noir – Your Sunset | My Sunrise

Releasedatum: 13.10.2023
Genres: Doom Metal, Death Metal, Melancholic Metal, Atmospheric Doom Metal
Link zum Review: https://time-for-metal.eu/decembre-noir-your-sunset-my-sunrise/

Was verbindest du mit dem Album?
Zu guter Letzt fiel meine Wahl auf Your Sunset | My Sunrise von der Thüringer Melodic Doom-Macht Décembre Noir. An diesem Album kam ich einfach nicht vorbei. Your Sunset | My Sunrise ist für mich das Black- / Death-Album des Jahres. Sollte sich diese Band in Hamburg blicken lassen, schaue ich gerne rein.