Uneducation – Suffering (EP)

“Start geglückt, weiter Entwicklung das Ziel!“

Artist: Uneducation

Herkunft: Lippstadt, Deutschland

Album: Suffering (EP)

Spiellänge: 15:57Minuten

Genre: Metalcore / Hardcore

Release: 09.02.2014

Label: Sounds-Up

Link: https://www.facebook.com/Uneducationband

Klingt wie: Parkway Drive, Heaven Shall Burn und As I Lay Dying

Bandmitglieder:

Gesang, Bass – Thomas L.
Gitarre – Koray K.
Gitarre – David K.
Schlagzeug – Connor D.

Tracklist:

  1. Suffering
  2. Stand Up
  3. Oloc
  4. Obey The Fallen King
  5. Time Change Everthing

Uneducation - Suffering (EP)

In Lippstadt als Punk Band gegründet, starten Uneducation mit komplett veränderter Besetzung in die Metal bzw. Hardcore-Szene ein. Ihre erste Duftnote, die vor einigen Tagen veröffentlichte EP Suffering, lässt einen gespannt sein, was Sänger und Bassist Thomas und seine Mitstreiter auf den Rohling bekommen haben.Der Schnupperkurs beginnt mit dem Titeltrack Suffering und führt den Hörer in einer guten viertel Stunde in die Kunst der vier Musiker ein.

Mit ihren Einflüssen haben die Deutschen nicht gerade tief gestapelt, Bands wie Parkway Drive, Heaven Shall Burn oder As I Lay Dying werden ganz unerschrocken genannt. Das Resultat bringt einen da wieder auf dem Boden der Tatsachen zurück. Noch können sich Uneducation natürlich nicht in die Riege der oben genannten Genregrößen spielen. Nach dem für meinen Geschmack etwas zu lauen Intro geht es mit Stand Up steil nach oben. Windige Melodien, ordentlich Power in den Knochen und der Versuch, sich nicht schon zu Beginn ihrer Karriere hinter diversen Kombos zu verstecken, macht Suffering durchaus hörenswert. Klassische Break-Passagen werden zum Glück nur selten eingebracht, griffige Hooks zeigen das vorhandene Talent auf. Nur dürfte Uneducation ein Jahrzehnt zu spät das Licht der Welt erblickt haben, der größte Metalcore-Boom ist bereits Geschichte und die aufgeblähte Szene schrumpft sich allmählich Gesund. Vielleicht ist aber auch gerade diese Tatsache das Sprungbrett von Uneducation, die ansatzweise gewillt sind, in breiten Elementen des Death Metals zu wildern.

Fazit: Kein schlechtes Lebenszeichen von Uneducation auf ihrer EP Suffering, wenn auch zu unaussagekräftig. Stücke wie Obey The Fallen King oder Oloc wurden bereits in ähnlichen Zügen von anderen Komobs angerührt. Wenn die noch frische Fraktion jedoch gewillt ist, eigene Ideen wachsen zu lassen, kann eine ansprechende Zukunft vor ihnen liegen.

Anspieltipps: Obey The Fallen King
Rene W.
7
7