Leaf Hound – Live In Japan

“Zeitreise der Generationen!“

Artist: Leaf Hound

Herkunft: London, England

Album: Live In Japan

Spiellänge: 38:14 Minuten

Genre: Classik Rock, Psychedelic Rock, Hard Rock

Release: 14.01.2014

Label: Ripple Music / Planetworks Enterprises

Link: https://www.facebook.com/LeafHound/info

Klingt wie: Cactus und Josefus

Bandmitglieder:

Gesang – Peter French
Gitarre – Luke Rayner
Bass – Ed Pearson
Schlagzeug – Jimmy Rowland

Tracklist:

  1. Barricades
  2. Freelance Fiend
  3. Work My Body
  4. Stop, Look And Listen
  5. With A Minute To Go
  6. One Hundred And Five Degrees
  7. Evil

Leaf Hound - Live In Japan

Rock und Metal vereinen wir auf Time For Metal ohne Probleme, dementsprechend freuen wir uns, dass wir euch heute mal wieder etwas aus dem Klassik Rock-Bereich servieren dürfen. Ganz so klassisch sind Leaf Hound aber gar nicht, vielmehr vereinen sie Psychedelic Rock, Hard Rock, Stoner und Blues in einem eng gestrickten Gewand. Mit Growers Of Mushroom baute sich die Band 1971 ein Denkmal – kaum zu glauben, dass dieses Album in der ersten Schaffenszeit das einzige bleiben sollte. Nach über 30 Jahren kam dann im Jahr 2004 die Reunion und die Veröffentlichung von Unleashed 2007. Danach wurde es wieder ruhiger um die Helden der siebziger Jahre. Die Japan Tour haben sich Leaf Hound jedoch zu Nutzen gemacht, um eine Live Scheibe mit den Namen Live In Japan in ihrer Diskographie zu versenken. Diese wird als Live DVD incl CD seit Mitte Januar 2014 unter die Leute gebracht. Ob sich ein Kauf lohnt, erfahrt ihr hier.

Da uns das Bildmaterial nicht vorliegt, wollen wir uns ganz und gar auf die Musik von Leaf Hound konzentrieren. Da die Band kaum Songs veröffentlicht hat – und das nach über 40 Jahren – finde ich die Veröffentlichung von Live In Japan völlig gerechtfertigt. Fans, die mittlerweile Rentenalter erreicht haben dürften, werden in ihre Jugend zurückversetzt, aber auch junge Menschen dürften an Leaf Hound wieder Gefallen finden. Die Band trumpft mit enormer Abwechslung auf, die vor drei Jahrzehnten gigantisch aufgenommen worden sein muss. Immer noch zeitgemäß arbeiten sich die vier Musiker durch Stoner und Blues angehauchte Hard Rock-Melodien, die sich in Psychedelic Riffs pudelwohl fühlen. Allein die Tatsache, mit nur einem Album (Growers Of Mushroom) Kultstatus zu erreichen, ist für die heutige Zeit kaum vorstellbar, nach den ersten Durchläufen von Live In Japan jedoch schnell nachzuvollziehen.

Fazit: Nostalgisch in der Kunst der ersten Stunde, kann man bei Leaf Hound mit geschlossenen Augen schwelgen. Live In Japan ist in meinen Augen ein Geschenk an die alten Fans, die mit 60 bis 70 Jahren auf ihre alten Tage in ihre Blütezeit zurückversetzt werden. Alle, die noch nicht in dieses Alter gekommen sind, dürfen auf Live In Japan erleben, zu welcher Musik ihre Eltern bzw. Großeltern abgegangen sind!

Anspieltipps: Evil
Rene W.
8.5
8.5