Doctor Speed – Face To Face

“Lasst mich Arzt – ich bin durch!“

Artist: Doctor Speed

Album: Face To Face

Spiellänge: 45:52

Genre: Heavy Metal

Release: 18.05.2012

Label: MDD

Link: http://www.doctorspeed.de/

Bandmitglieder:

Gesang – Dr. Johnny Vox
Gitarre – Dr. Git
Bass – Dr. Bass
Schlagzeug – Dr. Drum

Tracklist:

  1. The Hammer
  2. ToothBrusher
  3. We Destroy
  4. Evil Dead
  5. Inner Demon
  6. Stone Cold
  7. Face To Face
  8. Great War
  9. Frozen Tears
  10. Dark Soul
Doctor_Speed_Cover

Die nächste Scheibe auf dem Seziertisch unserer Praxis Time For Metal geht an Dr. Gordon, der Doctor Speed analysieren und dann seine professionelle Meinung über den Patienten abgeben soll. Handelt es sich bei Doctor Speeds Face To Face um eine chirugische Meisterleistung oder ist der Kunde klinisch tot?

Okay, ich hasse es von mir in der dritten Person zu reden und zu allem Überfluss auch noch einen Doktortitel zu köpenicken (kennt wer noch dieses scheußliche Buch von dem Typen, der frei nach dem Motto „Kleider machen Leute“ einfach mal alle verarscht? Hasszitat „Mach das Licht zu“. ARGH!), deshalb wechsel ich jetzt mal wieder zum üblichen Stil.

Was mir zuerst an der Scheibe auffällt, ist der angenehm dreckige Klang und das, obwohl der Sänger eine Gesangsart wählt, bei der ich mich im Allgemeinen nicht so wohl fühle. Aus objektiver Sicht ist das Einzige, was dem Sänger vorgeworfen werden kann, eine zu leise Einstellung. Was mit dieser Aussage einhergeht, ist die Tatsache, dass er wirklich singen kann, zielgenau die Töne festhämmert und einen guten Kontrast zu dem sonst dreckigen Klang bietet.

Bis auf wenige Ausnahmen ist der Name übrigens Programm: Doctor Speed lieben die Geschwindigkeit und bieten bis auf wenige, aber dafür gute, Ausnahmen, Tempo. Hervorzuheben sei an dieser Stelle noch Great War, wo Dr. Johnny Vox eine Spur tiefer singt und mir direkt statt gut, richtig gut gefällt, da er dann noch homogener zur Musik klingt und trotzdem genauso stilsicher ist wie in seiner gewohnten Stimmlage.

Fazit: Doctor Speed liefern mit ihrem Debütalbum Face To Face ein grundsolides Stück Metal ab, bei dem mir etwas die Offensivität fehlt. Ich habe die ganze Zeit das Adjektiv "zurückhaltend" im Kopf. Aber gut, Musik muss nicht immer protzen, um zu gefallen - und das tun Doctor Speed, wenn auch "der" Hit auf der Scheibe fehlt. Anspieltipp: The Hammer, Great War
Gordon E.
7
7