Time For Metal: Unsere musikalischen Highlights des Jahres 2023 – Teil 27

Heute: David S.

Wie in den letzten Jahren haben wir auch in diesem Jahr im Time For Metal-Team gefragt, was denn für jeden die musikalischen Highlights waren. Dafür haben unsere Teammitglieder ihre ganz persönlichen Lieblingsalben herausgesucht. Viel Spaß mit den Time For Metal Top Five 2023!

Wie verlief dein „Musikjahr“ 2023?

Die Releases waren 2023 sehr stark. Die Festivals, die stattfanden, allen voran für mich das Party.San, waren allesamt super. Die Undergroundfestivals haben ihren besonderen Charme und sollten jeden Support erhalten, den wir alle geben können.

Décembre Noir – Your Sunset | My Sunrise

Releasedatum: 13.10.2023
Genre: Doom Metal, Death Metal
Link zum Review: https://time-for-metal.eu/decembre-noir-your-sunset-my-sunrise/

Was verbindest du mit dem Album?
Ich bin einfach nur platt und fertig, ganz große Kunst. Jeder der sechs Songs funktioniert im Sextett, kann aber auch für sich alleine stehen. Härte, Melancholie, Melodien und eine Atmosphäre, die mich seit 2016 eingefangen hat und nicht mehr loslässt. Décembre Noir – Your Sunset | My Sunrise – unbedingte Kaufempfehlung! Vielleicht sogar Album des Jahres!? Anspieltipps: Alle und dann noch mal alle und noch mal!

Imperium Dekadenz – Into Sorrow Evermore

Releasedatum: 20.01.2023
Genre: Black Metal
Link zum Review: https://time-for-metal.eu/imperium-dekadenz-into-sorrow-evermore/

Was verbindest du mit dem Album?
Into Sorrow Evermore ist ein intensives Album, das gelungen Elemente verschiedener Genres kombiniert und dabei die Essenz des Black Metals niemals aus den Augen verliert, sich aber auch nicht im Schubladendenken verliert.

Katatonia – Sky Void Of Stars

Releasedatum: 20.01.2023
Genres: Alternative Rock, Death Metal, Doom Metal, Gothic Metal
Link zum Review: https://time-for-metal.eu/katatonia-sky-void-of-stars/

Was verbindest du mit dem Album?
Ein absolut meisterhaftes Album haben Katatonia mit Sky Void Of Stars kreiert. Noch mal gesetzter und (man könnte meinen) erwachsener als City Burials, erschaffen die fünf schwedischen Musiker eine bitterschöne Atmosphäre. Wurde hier schon das Album des Jahres veröffentlicht? Das könnte für mich fast der Fall sein. Gefühlt schwerelos, gefühlsüberladen macht das Quintett einfach nahezu alles richtig.

Marianas Rest – Auer

Releasedatum: 24.03.2023
Genres: Melodic Death Metal, Melodic Doom Metal
Link zum Releasekalender: https://time-for-metal.eu/releases/marianas-rest-auer/

Was verbindest du mit dem Album?
Dass Marianas Rest in unserer Redaktion im Jahr 2021 mit Fata Morgana das Album des Jahres stellten, war für mich persönlich schon etwas überraschend, freute mich aber umso mehr, da scheinbar nicht nur ich die Genialität der Finnen erkannte und dementsprechend dieses überragende Stück metallischer Musikgeschichte mit unserer höchsten Auszeichnung bedacht wurde. Es ist einfach nicht greifbar, dass das Level so unfassbar hoch bleibt, dieses Album zeigt, dass es durchaus möglich ist, auch heutzutage in einer komplett digitalisierten Welt ein Album voller Hits zu schreiben, ohne auch nur eine Sekunde lang einen Qualitätsabfall bemängeln zu können.

Cattle Decapitation – Terrasite

Releasedatum: 12.05.2023
Genre: Death Metal
Link zum Review: https://time-for-metal.eu/cattle-decapitation-terrasite/

Was verbindest du mit dem Album?
Cattle Decapitation bescheren uns mit Terrasite ein wahnsinnig intensives, von vorn bis hinten stimmiges und unfassbar atmosphärisches Death-Metal-Brett, welches unter Verwendung anderer Stilmittel auch gerne mal über den eigenen Tellerrand hinausschaut, dabei permanent auf höchstem technischen Niveau dargeboten wird. Richtig geil!