Time For Metal: Unsere musikalischen Highlights des Jahres 2023 – Teil 6

Heute: Franzi W.

Wie in den letzten Jahren haben wir auch in diesem Jahr im Time For Metal-Team gefragt, was denn für jeden die musikalischen Highlights waren. Dafür haben unsere Teammitglieder ihre ganz persönlichen Lieblingsalben herausgesucht. Viel Spaß mit den Time For Metal Top Five 2023!

Wie verlief dein „Musikjahr“ 2023?

In diesem Jahr kamen viele Alben meiner persönlichen Lieblingsbands heraus. Mein Konzerthöhepunkt war Bruce Springsteen auf dem Hockenheim Ring und das MPS in Rastede.

Black Stone Cherry – Screamin‘ At The Sky

Releasedatum: 29.09.2023
Genres: Hard Rock, Southern Rock, Heavy Metal, Post-Grunge
Link zum Review: https://time-for-metal.eu/black-stone-cherry-screamin-at-the-sky/

Was verbindest du mit dem Album?
Die Amerikaner Black Stone Cherry haben mit Screamin‘ At The Sky wieder ein richtig tolles Album herausgebracht. Seit Jahren begleitet mich die Band und konnte mit dem neuen Material sofort überzeugen.

Ville Valo – Neon Noir

Releasedatum: 13.01.2023
Genres: Gothic Rock, Dark Pop
Link zum Review: https://time-for-metal.eu/ville-valo-neon-noir/

Was verbindest du mit dem Album?
Auch solo ist Ville Valo sehr ergreifend. Der Gothic Metal mit Pop-Einflüssen ist düster und eingängig zugleich. Das Werk läuft seit Januar rauf und runter im nächsten Jahr geht’s zum Konzert nach Bremen.

Danko Jones – Electric Sounds

Releasedatum: 15.09.2023
Genres: Hardrock, Garage Rock, Rock ’n‘ Roll
Link zum Review: https://time-for-metal.eu/danko-jones-electric-sounds/

Was verbindest du mit dem Album?
Danko Jones zünden live immer ein Feuerwerk auf der Bühne ab. Das zieht die Erwartungen immer weiter nach oben. Der kanadische Musiker kann mit seiner Band aber auch mit dem aktuellen Album punkten. Eingängig, kraftvoll und harmonisch – ein Dauerbrenner 2023.

Måneskin – Rush! (Are U Coming?)

Releasedatum: 10.11.2023
Genre: Hard Rock
Link zum Releasekalender: https://time-for-metal.eu/releases/maneskin-rush-are-u-coming/

Was verbindest du mit dem Album?
Nach dem ESC stiegen die Italiener zu Hard-Rock-Headlinern auf. Zu Recht, das brandaktuelle Album zieht alle Register und offenbart, dass auch heute junge Bands richtig durchstarten können. Das Album dieses Winters kommt definitiv aus Südeuropa.

Thirty Seconds To Mars – It’s The End Of The World But It’s A Beautiful Day

Releasedatum: 15.09.2023
Genre: Alternative Rock
Link zum Releasekalender: https://time-for-metal.eu/releases/thirty-seconds-to-mars-its-the-end-of-the-world-but-its-a-beautiful-day/

Was verbindest du mit dem Album?
Ebenfalls im musikalisch starken Herbst strahlt die Alternative-Rock-Band aus den vielen Releases heraus. Vielseitig, emotional und komplex – ein grandioses Album, das mich immer wieder mitnehmen kann.