Whorion – Fall Of Atlas

“15 Minuten POWER“

Artist: Whorion

Herkunft: Helsinki, Finnland

Album: Fall Of Atlas

Spiellänge: 16:51 Minuten

Genre: Symphonic Technical Death Metal

Release: 17.01.2014

Label: Eternal Sound

Link: https://www.facebook.com/pages/Whorion/329446623845578?id=329446623845578&sk=info

Bandmitglieder:

Gesang – Ari Nieminen
Gitarre, Gesang – Ep Rautamaa
Gitarre – Liro Lllman
Bass, Gesang – Dorian Logue
Schlagzeug – Heikki Saari

Tracklist:

  1. The Great Mass Suicide
  2. Vortex Of The Dead
  3. Tacit Waves Of Gravitational Singularity
  4. Fall Of Atlas

Whorion - Fall Of Atlas

Whorion machen schon auf den ersten Blick alles richtig. Der Bandname weist schon einmal die Richtung an, in die es gehen wird, (vorausgesetzt, ich deute das Wortspiel richtig (Whore und Orion)) und das Cover der CD ist der absolute Hammer. Wahrscheinlich das schönste Cover des Jahres 2013.

Aber verbirgt sich hinter der optischen Aufmachung auch schöne Musik? Ja! Mit knapp 15 Minuten Spielzeit und drei richtigen Liedern (das dritte ist ein einminütiges Zwischenspiel) gibt es quantitativ nicht wirklich viel zu hören, aber die Gruppe wird an dem Schreiben und Einüben der Lieder wesentlich mehr Zeit gebraucht haben als viele ihrer Genrekollegen für ein ganzes Album.

Denn hier bekommt man wirklich, was auch draufsteht: Symphonischen Death Metal, der technisch über alle Zweifel erhaben ist. Die Musiker sind so gut, dass es einfach nur atemberaubend ist, wenn sich die Gitarre und der Bass mit dem Keyboard messen, das Schlagzeug durchballert und der Sänger beweist, was für eine Reichweite seine Stimme besitzt. Hinzu kommt ein extrem gelungenes Songwriting.

Fazit: So muss das! Verging mir so allmälich die Lust am Genre Death Metal, kommt eine Band wie Whorion daher und beweist eindrucksvoll, dass noch nicht alles gesagt und noch nicht alles gespielt ist. Saugeile Riffs treffen auf eine durch das Keyboard erzeugte Atmosphäre. Neue und alte Ideen werden kombiniert und durch eine extrem scharfe Produktion veredelt. Ein Muss für fast jeden Metaller!

Anspieltipps: Vortex Of Thea Dead
Gordon E.
9.5
9.5
Podcast
Leise War Gestern... - Der Time For Metal Podcast
<iframe src="" width="100%" height="185">
Where To Listen: