Time For Metal: Unsere musikalischen Highlights des Jahres 2023 – Teil 10

Heute: Christian "Lommer" W.

Wie in den letzten Jahren haben wir auch in diesem Jahr im Time For Metal-Team gefragt, was denn für jeden die musikalischen Highlights waren. Dafür haben unsere Teammitglieder ihre ganz persönlichen Lieblingsalben herausgesucht. Viel Spaß mit den Time For Metal Top Five 2023!

Wie verlief dein „Musikjahr“ 2023?

Im Vergleich zu den letzten Jahren relativ ruhig. Dafür waren die Konzerte, die ich besucht und selbst gespielt habe, sehr intensiv und ich habe viel neue Musik und Künstler*innen kennengelernt.

Infecting The Swarm – Pulsing Coalescence

Releasedatum: 14.04.2023
Genre: Brutal Death Metal
Link zum Review: https://time-for-metal.eu/infecting-the-swarm-pulsing-coalescence/

Was verbindest du mit dem Album?
Durch meinen Kumpel Clemens bin ich auf diese Band aufmerksam geworden. Die Platte ist eine gute Kombination aus Brutalität und Groove.

Atomwinter – Sakrileg

Releasedatum: 10.02.2023
Genre: Old School Death Metal
Link zum Review: https://time-for-metal.eu/atomwinter-sakrileg/

Was verbindest du mit dem Album?
Zwischen dem ganzen fiesen Gebolze, das ich höre, darf auch Old School Death Metal nicht fehlen. Da kamen Atomwinter mit ihrem Album Sakrileg Anfang des Jahres genau richtig und ich habe mir mal wieder die Zeit genommen, in die komplette Diskografie reinzuhören.

Endseeker – Global Worming

Releasedatum: 27.10.2023
Genre: Old School Death Metal
Link zum Review: https://time-for-metal.eu/endseeker-global-worming/

Was verbindest du mit dem Album?
Ich würde mal behaupten, dass jeder, der/die was mit Death Metal zu tun hat, den Namen Endseeker zumindest mal gehört hat. Immer wieder habe ich mal in die Band reingehört und auch live gesehen. Doch mit der Global Worming sprang der Funke letztendlich richtig über und ich muss sagen: Jetzt bin ich ein richtiger Fan geworden!

Aeons Of Ashes – The Wasteland Chronicles

Releasedatum: 23.09.2023
Genre: Post Modern Melodic Death Metal
Link zum Review: https://time-for-metal.eu/aeons-of-ashes-the-wasteland-chronicles/

Was verbindest du mit dem Album?
Von der ersten EP an habe ich die Band verfolgt und die Entwicklung der Österreicher mit begleitet. Ein cooles Konzept, das die fahren und sich über jede Entscheidung Gedanken machen, was man auch merkt.

Nightmarer – Deformity Adrift

Releasedatum: 05.05.2023
Genre: Dissonanter Death Metal
Link zum Review: https://time-for-metal.eu/nightmarer-deformity-adrift/

Was verbindest du mit dem Album?
Einfach mal zurücklehnen und sich von der Musik treiben lassen. Nightmarer haben es mit dem Album geschafft, sowohl sehr offen als auch tierisch eng zu sein. Easy Listening geht anders, aber wenn man sich drauf einlässt, kann man hier eine wahre Erfahrung erleben.